Der US-Präsident Joe Biden unterzeichnete ein Gesetz zur Veröffentlichung von Geheimdienstinformationen über den Ursprung von Corona.
corona biden
Joe Biden, Präsident der USA. - Matt Rourke/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es werden Geheimdienstinfos über den Ursprung des Coronavirus veröffentlicht.
  • Ein entsprechendes Gesetz wurde von US-Präsident Joe Biden unterzeichnet.
  • So viele Informationen wie möglich über den Ursprung sollen freigeben werden.

Ein Gesetz zur Veröffentlichung von Geheimdienstinformationen zum Ursprung von Corona wurde von US-Präsident Joe Biden unterzeichnet. Am Montag teilte er mit, er teile das Ziel des Kongresses, so viele Informationen wie möglich über den Corona-Ursprung freizugeben.

Corona: Biden unterzeichnete Gesetz

Künftige Pandemien sollen besser verhindert werden können, sei das Ziel. Es würden bei der Veröffentlichung keine Angaben preisgegeben, die die nationale Sicherheit gefährden könnten.

Der Kongress hatte vor rund anderthalb Wochen ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Es gebe Grund zur Annahme, dass die Corona-Pandemie ihren Ursprung in einem Labor in der zentralchinesischen Stadt Wuhan gehabt habe. Das hiess es in dem Text.

Informationen sollen für Öffentlichkeit zugänglich sein

Daher solle die US-Geheimdienstkoordinatorin «so viele Informationen wie möglich» über den Corona-Ursprung freigeben und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Es blieb zunächst jedoch unklar, welche Informationen die Regierung wann freigeben würde.

Nach jüngsten Angaben des Weissen Hauses gibt es in der US-Regierung noch keine einheitliche Auffassung über den Corona-Ursprung. Einige US-Behörden sind nach wie vor der Ansicht, dass das Virus wahrscheinlich auf natürliche Weise übertragen wurde. Andere sind unentschlossen oder gehen von einer Laborpanne aus – darunter auch die Bundespolizei FBI.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundespolizeiJoe BidenRegierungFBICoronavirusGesetz