Veranstaltungsbranche enttäuscht von Bund-Länder-Runde zu Corona-Massnahmen

AFP
AFP

Deutschland,

Die deutsche Veranstaltungsbranche hat enttäuscht auf die Ergebnisse der jüngsten Bund-Länder-Runde zu den Corona-Massnahmen reagiert.

Besucher eines Rockkonzerts vor der Pandemie
Besucher eines Rockkonzerts vor der Pandemie - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verband: Mit Beschränkung auf 6000 Menschen kommt Branche nicht zurecht.

Eine richtige Perspektive sehe er noch nicht, sagte der Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, Jens Michow, am Donnerstag im Inforadio des Senders rbb. Mit einer Beschränkung auf 6000 Besucher komme die Branche nicht zurecht, bei Hallen mit Kapazitäten von bis zu 10.000 Menschen sei das nicht machbar.

Bei dem Bund-Länder-Treffen am Mittwoch waren weitreichende Lockerungen der Corona-Massnahmen beschlossen worden. Bei Veranstaltungen in Innenräumen ist jedoch ab dem 4. März maximal eine Auslastung von 60 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität vorgesehen, wobei die Personenzahl von 6000 Zuschauenden nicht überschritten werden soll.

Bei Veranstaltungen im Freien wird ab Anfang März maximal eine Auslastung von 75 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität vorgeschlagen, wobei die Personenzahl von 25.000 Zuschauenden nicht überschritten werden darf. Flankierend sollten Masken getragen werden.

«Wirtschaftliche Veranstaltungen bedeuten, dass ich bei 100 Prozent Kosten auch die Chance habe (...), 100 Prozent Einnahmen zu tätigen», sagte Michow dazu. Veranstaltungen mit Abstandsregeln seien «nicht wirtschaftlich» und für die Branche auch «kein Weg aus der Krise heraus».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Epstein-Akten
a
92 Interaktionen
«Mail-Terror»

MEHR IN NEWS

Palmyra
«Rache»
güstrow fabian
Mordfall
CES 2026
In Las Vegas
Kunstschnee
3 Interaktionen
Wintersport

MEHR CORONAVIRUS

1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Vanessa Mai
«Let’s Dance»
1 Interaktionen
Fahrplan
1 Interaktionen
Karlsruhe
Menden Spielplatz Mord
Jugendstrafe