Der Ukraine-Krieg forderte auch am Samstag mehrere Menschenleben. Derweil werden für die orthodoxe Osternacht Ausgangssperren verschärft.
luhansk Ukraine Krieg
Ein Wohnhaus in der Region Luhansk nach dem Beschuss durch russische Truppen im Ukraine-Krieg. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag kamen durch russische Angriffe in der Ukraine mehrere Menschen ums Leben.
  • Umkämpfte Städte wurden heftig mit Artillerie beschossen.
  • In sechs Gebieten wurde für die orthodoxe Osternacht die Ausgangssperre verschärft.

Durch russische Artillerie- und Raketenangriffe sind im Ukraine-Krieg erneut mehrere Menschen getötet oder verletzt worden. Im ostukrainischen Gebiet Luhansk wurden in der Siedlung Solote am Samstag zwei Menschen getötet und zwei weitere verletzt, wie Gouverneur Serhij Hajdaj per Nachrichtendienst Telegram mitteilte.

Die umkämpften Städte Popasna, Rubischne und Sjewjerodonezk wurden heftig mit Artillerie beschossen und aus der Luft bombardiert, hiess es.

Ständig würden Leitungen beschädigt, wodurch die Versorgung der verbliebenen Bevölkerung vor allem mit Wasser fraglich sei. Aus den genannten Städten konnten mehr als 110 Menschen evakuiert werden.

Ukraine-Krieg: Mindestens sechs russische Raketen über Odessa abgefeuert

Im benachbarten Gebiet Donezk wurden der Gebietsverwaltung zufolge am Freitag drei Menschen getötet und sieben verletzt. Im Charkiwer Gebiet hat Gouverneur Oleh Synjehubow am Morgen über 2 Tote und 19 Verletzte infolge von 56 Angriffen innerhalb der vergangenen 24 Stunden informiert. Den Behörden nach wurden im südukrainischen Gebiet Mykolajiw acht Menschen durch Beschuss verletzt.

ukraine krieg
Ukraine-Krieg: Ukrainische Gläubige mit Körben mit bemalten Eiern und Kulichi, dem traditionellen Osterkuchen, besuchen eine orthodoxe Ostermesse in Lwiw, Ukraine, am 23. April 2022. - Keystone

Angriffe wurden am Samstag auch für die Gebiete Dnipropetrowsk und Odessa gemeldet. Über Odessa sollen mindestens sechs russische Raketen abgeschossen worden sein. Ein Wohnhaus wurde beschädigt, nach zunächst unbestätigten Berichten sollen mindestens drei Menschen getötet worden sein.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Aufgrund der angespannten Situation ist für die orthodoxe Osternacht auf diesen Sonntag die Ausgangssperre in sechs Gebieten verschärft worden. Zwischen 19 und 5 Uhr Ortszeit (18 bis 4 Uhr MESZ) ist ein Ausgang in den Gebieten Donezk, Luhansk, Mykolajiw, Saporischschja, Cherson und Charkiw verboten. In den übrigen Gebieten gilt das Verbot von 23 bis 5 Uhr Ortszeit. Zwei zentrale Gottesdienste werden im Fernsehen übertragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserUkraine KriegKrieg