Tote und Verletzte nach russischen Angriffen in Saporischschja

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Bei russischen Angriffen sind im Südosten der Ukraine mindestens sieben Menschen getötet worden. Die Gebietshauptstadt Saporischschja sei an mehreren Stellen getroffen worden, schrieb der Militärgouverneur der gleichnamigen Region, Mychajlo Semikin, auf der Plattform Telegram.

    saporischschja
    Saporischschja wurde erneut Ziel eines russischen Angriffs (Archiv). - keystone

    Unter den Todesopfern seien drei Minderjährige, ausserdem gebe es zehn Verletzte, schrieb er. Such- und Rettungsarbeiten dauern demnach an. Semikin veröffentlichte Fotos und Videos, die Schäden und starke Zerstörungen an Wohnhäusern und ausgebrannte Autos zeigen.

    Die Ukraine nahm bei Gegenangriffen ihrerseits das südrussische Gebiet Rostow ins Visier. Auf der Nasa-Website Firms, die weltweit Brandherde erfasst, waren mehrere Feuer dort zu sehen, wo sich ein Erdöl verarbeitendes Unternehmen befindet. Der Gouverneur der Region, Juri Sljussar, schrieb bei Telegram von Bränden und Schäden an Wohnhäusern infolge ukrainischer Angriffe. Zudem sei eine Eisenbahnbrücke beschädigt worden. Sechs Menschen benötigten demnach ärztliche Hilfe.

    In der Stadt Asow seien zwei Schiffe beschädigt worden. Mehr als 100 Drohnen seien über dem Gebiet Rostow abgewehrt worden. Das Verteidigungsministerium in Moskau gab an, in der Nacht 560 ukrainische Drohnen über russischen Gebieten und der annektierten Krim abgewehrt zu haben.

    Russland überzieht die Ukraine seit mehr als viereinhalb Jahren mit einem brutalen Angriffskrieg. Als Teil ihres Abwehrkampfes nimmt Kiew immer wieder auch Ziele im russischen Hinterland ins Visier. Darunter vor allem die für Russlands Kriegskasse so wichtige Ölindustrie.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    hauptbahnhof
    35 Interaktionen
    Aus?
    unfall
    Fluss riss Auto mit

    MEHR IN POLITIK

    Neu-Delhi
    aeschi
    517 Interaktionen
    Bundesrat
    Hans-Peter Portmann Hamas Israel
    1 Interaktionen
    «Ende»
    EU
    3 Interaktionen
    EU-Haushaltszoff

    MEHR AUS UKRAINE

    Wolodymyr Selenskyj ukraine
    40 Interaktionen
    Kritik
    a
    2'124 Interaktionen
    Westen als Ziel
    37 Interaktionen
    Pryluky