Noch immer greift Russland im Ukraine-Krieg sein Nachbarland an. Eine russische Grenzregion warnt nun vor ukrainischen «Terroristen».
belgorod
Aufnahme von brennendem Treibstofflager in Belgorod - Russian Emergencies Ministry/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In der russischen Grenzregion Kursk gilt ab heute Terror-Warnstufe Gelb.
  • Der Gouverneur der Region warnt vor Angriffen von «ukrainischen Nationalisten».
  • Dies, während russische Soldaten ihren Einmarsch in die Ukraine fortsetzen.
Ad

Ab heute gilt in der russischen Grenzregion Kursk Terror-Warnstufe Gelb. Grund dafür seien «mögliche Provokationen von ukrainischen Nationalisten», behauptet Gouverneur Roman Wladimirowitsch Starowoit auf Telegram.

Es bestehe aber kein Grund zur Panik für die Bevölkerung, schreibt er weiter. In der Region seien nun zusätzliche Polizei- und Militärpatrouillen unterwegs. Diese sollen wohl «Terrorakte» von Ukrainern verhindern.

Bevölkerung soll «verdächtige Personen» melden

Der Russen-Gouverneur ruft die Einheimischen zudem dazu auf, «zurückgelassene Rucksäcke und verdächtige Personen» in der Region zu melden. Russland befürchtet wohl, dass die Ukraine nun zu den Methoden der Terrormiliz islamischer Staat (IS) greift.

Erst kürzlich kam es nahe der Stadt Belgorod südlich der Region Kursk zu mehreren Explosionen. Die Ukraine stritt jedoch jede Beteiligung an den Vorfällen ab.

Ukraine-Krieg
Video-Aufnahme des brennenden Treibstofflagers in Belgorod von Anfang Monat. Die Russen behaupten, die Ukrainer hätten das Treibstofflager auf russischem Territorium angegriffen.
Explosion Russland
Nahe der russisch-ukrainischen Grenze ist ein vermutetetes Waffenlager explodiert.
Ukraine Krieg
Satellitenbilder zeigten, wie sich das russische Militär vor dem Ukraine-Krieg in Kursk versammelte.
Ukraine Krieg Kursk
Nun befürchtet man in Kursk wohl Rache für die Zerstörung in der Ukraine.

Die Regionen Kursk und das südlichere Belgorod grenzen direkt an die Ukraine. Satellitenbilder zeigten, wie sich in diesen Regionen das russische Militär vor dem Ukraine-Krieg versammelte. In einem neuen Video sieht man zudem, wie die Bevölkerung der Region einem durchziehenden Militär-Konvoi zujubelt.

Warnung passt zu Russen-Propaganda im Ukraine-Krieg

Die Warnung des Gouverneurs liegt ganz auf der Linie mit der russischen Begründung für den Einmarsch in die Ukraine. Immer wieder spricht die Regierung von der notwendigen «Entnazifizierung» des Nachbarlands.

Verfolgen Sie die Neuigkeiten aus dem Ukraine-Krieg?

Dass nun scheinbar «Nazi-Terroristen» in Russland am Werk sein sollen, passt also perfekt in das von Putin verbreitete Weltbild. Zudem dient es wohl als Erklärung für die Explosionen in der Region, die in der Bevölkerung Fragen aufgeworfen haben könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTerrorStaatUkraine KriegKrieg