Welche Rolle spielt die russische Zivilbevölkerung im Ukraine-Krieg? Ein neues Video zeigt, wie in der Grenzregion Panzer unter Jubel verabschiedet werden.
Ukraine Krieg
Russische Soldaten im Ukraine-Krieg auf ihren Panzern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die russische Bevölkerung verabschiedet Soldaten auf dem Weg in die Ukraine mit Jubel.
  • Das zeigt ein neues Video, das das ukrainische Verteidigungsministerium geteilt hat.
  • «Das ist auch ihr Krieg», schreibt die Behörde dazu.
Ad

Immer wieder kommt die Frage auf, wie die russische Zivilbevölkerung, umgeben von Staats-TV und Putins Propaganda, den Ukraine-Krieg wahrnimmt. Ein Video aus der Grenzregion Kursk zeigt nun: Die russischen Soldaten werden dort unter Jubel und mit Flaggen verabschiedet.

Die Handyaufnahmen teilte das ukrainische Verteidigungsministerium am Sonntag auf Twitter. Sie zeigen einen Konvoi von Panzern und Truppentransportern, der in Richtung Ukraine fährt.

Den Strassenrand säumen dutzende Autos, vor ihnen jubelnde Russen, die sich offenbar das Militär-Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Sie schwingen Fahnen, rufen den Soldaten ermutigend zu. Zu sehen ist gar ein kleiner Bub in einem Militär-Kostüm.

Viele Russen unterstützen Ukraine-Krieg

«Das ist auch ihr Krieg», schreibt das ukrainische Verteidigungsministerium zu den Bildern. Nicht nur Putin stehe hinter dem Einmarsch in die Ukraine. «Hier sieht man, wie Einwohner der Region Kursk fröhlich Soldaten verabschieden, auf dem Weg Ukrainer zu berauben, vergewaltigen und töten.»

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterUkraine KriegKrieg