Ukraine-Krieg: Russische Eltern sollen Schul-Propaganda boykottieren

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Russland,

Gestern ging der Schulbetrieb in Russland los. Ein neues Fach soll «wichtige Themen» vermitteln. Jetzt werden Eltern vor Propaganda zum Ukraine-Krieg gewarnt.

Schulbeginn Russland Ukraine-Krieg
Am Donnerstag begann in Russland wieder der Schulbetrieb, die Flaggen-Zeremonie zum Schulbeginn ist Pflicht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Kinder sollen im neuen Schuljahr über den Ukraine-Krieg unterrichtet werden.
  • Kritiker befürchten, dass ein neues Schulfach zur Propaganda-Klasse wird.
  • So ist etwa von einer «Heimholung» der ukrainischen Bevölkerung die Rede.

Seit Donnerstag läuft in Russland das neue Schuljahr an. Für die Schüler bringt das gemäss der unabhängigen russischen News-Webseite «The Insider» eine Neuerung mit sich: In einem neuen Schulfach sollen «wichtige Themen» vermittelt werden.

Wladimir Putin
Wladimir Putin war am ersten Schultag (1. September) in einer Lektion «Sprechen über wichtige Dinge» zu Gast. - Keystone

Mit welchen Themen sich das neue Fach befassen soll, bleibt dabei aber im Dunkeln. Kritiker befürchten nun, dass der Unterricht als Propaganda zum Ukraine-Krieg dient. So sollen auch Zehnjährige über die «spezielle Militär-Operation» in der Ukraine unterrichtet werden.

Russland Ukraine-Krieg Schule
Schüler feiern den ersten Schultag in Russland – sie sollen nun auch über den Ukraine-Krieg unterrichtet werden. - Keystone

Gemäss der staatsfernen Lehrer-Organisation «Teachers' Alliance» sollen in dem neuen Fach «Werte der russischen Gesellschaft» vermittelt werden. Darunter falle auch, dass man für sein Heimatland im russischen Militär kämpfen müsse.

Propaganda über den Ukraine-Krieg?

Insbesondere die Zusammenhänge rund um die russische Invasion in der Ukraine sollen verfälscht werden, so der Bericht. Demnach würde den Schülern vermittelt, dass die ukrainische Bevölkerung nach Russland «heimgeholt» werde.

Was halten Sie davon, dass Kinder in der Schule über den Ukraine-Krieg unterrichtet werden?

Die Lehrer-Vereinigung ruft die Eltern deshalb zum Boykott des Unterrichtsfaches auf. «Viele Direktoren lügen die Eltern aus Angst vor ihren Vorgesetzten an, dass die Teilnahme verpflichtend sei. Sie müssen ihre Kinder nicht in diese Klassen schicken», so der Aufruf.

Weiterlesen

32 Interaktionen
Aus Russland
wladimir putin
2 Interaktionen
Kiew
Ukraine Krieg
48 Interaktionen
50'000 Soldaten

MEHR IN NEWS

«Verschwinden Sie»
Mann mit Einkaufstüten
4 Interaktionen
Schluss mit gratis
israelische armee
Eskalation
Soldaten
Eskalation

MEHR UKRAINE KRIEG

teaesr
58 Interaktionen
Grossangriff auf Kiew
Putin
39 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Swiss President Keller-Sutter visits Berlin
38 Interaktionen
Ukraine-Krieg
215 Interaktionen
Karte zeigt

MEHR AUS RUSSLAND

Sergej Lawrow
11 Interaktionen
Gesprächsbereit
Dmitri Medwedew
12 Interaktionen
Kritik
Putins Vorschlag
12 Interaktionen
Ausstieg
putin ukraine truppen
51 Interaktionen
«Legitimes Ziel»