Russen-Soldaten sollen im Ukraine-Krieg tödliche Substanzen aus Tschernobyl entwendet haben. Experten warnen vor unsachgemässer Handhabung.
tschernobyl ukraine krieg
Russische Soldaten haben sich Zeugenaussagen zufolge ohne Schutzkleider beim Atomkraftwerk in Tschernobyl und in verstrahlten Sperrgebieten aufgehalten. - dpa / Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat im Invasionskrieg gegen die Ukraine auch die Atomruine Tschernobyl besetzt.
  • Nun warnt die Ukraine davor, dass die Soldaten radioaktive Substanzen entwendet hätten.

Am ersten Tag im Ukraine-Krieg besetzten russische Streitkräfte das stillgelegte Kernkraftwerk Tschernobyl. Über einen Monat lang stationierten sie sich dort anschliessend in der radioaktiven Zone, erst am 31. März zogen sie sich zurück.

Dann kam ans Licht: Die russischen Soldaten haben dort offenbar zwei Labors geplündert. Das schreibt die ukrainische Agentur für die Verwaltung der Sperrzone auf Facebook. 133 radioaktive Substanzen hätten die Russen dabei entwendet.

Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg: Aktuelle Satellitenaufnahme von Tschernobyl. - Maxar Technologies/AFP

Das Problem: «Selbst ein kleiner Teil dieser Aktivität ist tödlich, wenn sie unprofessionell gehandhabt wird», so die Experten.

Ukraine-Krieg: Russen-Soldaten haben sich in Tschernobyl grosser Menge Radioaktivität ausgesetzt

Zudem hätten sich die russischen Plünderer in Tschernobyl einer «schockierenden» Menge nuklearer Strahlung ausgesetzt. Das sagt der ukrainische Energieminister German Gulashchenko. Einige von ihnen könnten schon bald tot sein.

Verfolgen Sie die Neuigkeiten aus dem Ukraine-Krieg?

«Sie gruben mit Strahlung kontaminierten nackten Boden aus. Und sie sammelten radioaktiven Sand in Säcken zur Befestigung und atmeten diesen Staub ein», so Gulashchenko. «Nach einem Monat solcher Exposition haben sie maximal ein Jahr zu leben.»

«Jeder russische Soldat wird ein Stück Tschernobyl mit nach Hause nehmen. Tot oder lebendig», erklärt Galuschtschenko. Auch die russische Militärausrüstung sei kontaminiert. «Die Ignoranz der russischen Soldaten ist schockierend.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookUkraine KriegKriegTschernobyl