Wegen dem Ukraine-Krieg glaubt ein Ex-CIA-Agent, dass Putin ermordet werden könnte. Die vermuteten Putschisten würden aus dem innersten Kreis kommen.
Ukraine Krieg
Wladimir Putin und sein Verteidigungsminister Sergei Schoigu. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Ex-CIA-Agent vermutet, dass Putin ganz plötzlich ermordet werden wird.
  • Die Putschisten würden aus dem Verborgenen arbeiten, um nicht zuerst getötet zu werden.
  • Sie würden wohl aus dem inneren Kreis von Wladimir Putin kommen.
Ad

Immer wieder wird über den gesundheitlichen Zustand von Wladimir Putin spekuliert. Jedes Video, jedes Bild wird auf kleinste Hinweise einer Krankheit analysiert. An Parkinson, Krebs oder Demenz soll der Kremlchef laut Insidern leiden. Trotzdem glaubt ein ehemaliger CIA-Agent nicht, dass Putin eines natürlichen Todes sterben wird – auch wegen dem Ukraine-Krieg.

Daniel Hoffman, der während seiner CIA-Zeit in Moskau stationiert war, vermutet, dass Putin das Opfer eines Putschs werden wird. Es werde aber keine Anzeichen dafür geben, die Putschisten würden ein grosses Geheimnis aus dem Plan machen. «Damit Putin sie nicht entdeckt und sie zuerst tötet.»

Wladimir Putin
Schlechte Postur, Festklammern am Tisch, aufgedunsenes Gesicht: Während dem Ukraine-Krieg wird jedes Bild von Wladimir Putin auf Hinweise auf seine Gesundheit untersucht. - keystone

«Es wird ganz plötzlich passieren, und er wird tot sein», so Hoffman gegenüber «Daily Beast». Die Putschisten würden Putin nicht fragen, ob er abtreten wolle. «Nein, es wird ein Hammer an den Kopf sein, und er wird tot sein.»

Ex-CIA-Agent Hoffman spekuliert, dass drei Männer den Putsch organisieren würden: Verteidigungsminister und guter Putin-Freund Sergei Schoigu, Sekretär des Sicherheitsrats Nikolai Patruschew und Inlandgeheimdienst-Chef Alexander Bortnikow. Alle drei gehören zum inneren Kreis von Wladimir Putin, alle drei verfügen über viel Macht im Kreml. Und alle drei hegen laut Hoffman auch die Ambition, Wladimir Putin als Anführer Russlands zu beerben.

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Hoffman vermutet, dass der Sturz Putins mit dem nicht nach Plan verlaufenden Ukraine-Krieg zusammenhänge. Russland hat in den mehr als vier Monaten seit der Invasion zwar grosse Teile des Donbass erobert, darunter wichtige Städte. Doch in der Zentral- und Westukraine konnten keine Erfolge verbucht werden. Die dort eingesetzten Truppen mussten für den Einsatz im Osten abgezogen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlKrebsUkraine KriegKriegCIA