Wladimir Putin

    Wladimir Putin warnt Europa vor weiterer Eskalation

    Simon Ulrich
    Simon Ulrich

    Russland,

    Russland wolle keinen Krieg mit Europa, sagt der Kreml-Chef Wladimir Putin. Doch bei einer weiteren Zuspitzung werde es «überhaupt keine Gewinner geben».

    Putin
    Der russische Präsident Wladimir Putin während seiner Rede bei einem Gipfel mit Staatschefs aus Afrika. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Putin warnt Europa vor einer weiteren Eskalation und einem Krieg ohne Gewinner.
    • Russland sei auf einen Krieg vorbereitet, wolle aber keine Konfrontation mit Europa.
    • In der Ostsee könnten Einschränkungen der Schifffahrt neue Spannungen auslösen.

    Russlands Präsident Wladimir Putin hat Europa laut Medienberichten vor einer weiteren Eskalation gewarnt.

    Nach einem Gipfel mit afrikanischen Staatschefs sagte er auf einer Pressekonferenz in Moskau: «Zunächst einmal sind wir bereit, aber wir wollen keinen Krieg mit Europa.»

    Wladimir Putin: Wird «überhaupt keine Gewinner geben»

    Der Westen habe sein Ziel, Russland eine strategische Niederlage zuzufügen, bislang nicht erreicht. Auch bis 2030 werde dies kaum gelingen, gab sich der Kreml-Chef überzeugt.

    Sollte die Konfrontation weiter eskalieren, werde es «überhaupt keine Gewinner geben», sagte der Kreml-Chef laut dem britischen «Independent».

    Er verwies dabei auch auf die Lage in der Ostsee. Dort kam es zuletzt wiederholt zu Spannungen wegen russischer Kriegsschiffe, Drohnen, Schiffen der sogenannten Schattenflotte und beschädigter Unterwasserinfrastruktur.

    Russland wolle die Schifffahrt nicht behindern, sagte Putin. Einschränkungen könnten jedoch eine Lage schaffen, die mit der angespannten Situation in der Strasse von Hormus vergleichbar sei.

    Gleichzeitig zeigte sich Putin offen für eine Wiederaufnahme von Kontakten mit europäischen Staaten. Er verwies auf ein jüngstes Telefonat mit dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb und dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre.

    Beide hatten rund 90 Minuten mit Putin über den Ukraine-Krieg, die Sicherheitslage in Nordeuropa und die westlich-russischen Beziehungen gesprochen.

    Europäische Staaten kritisieren Gespräche

    Die Gespräche sorgten innerhalb Europas für Kritik. Mehrere Nato- und EU-Staaten sowie Schweden und Dänemark bemängelten laut dem Bericht, die Initiative sei nicht ausreichend abgestimmt gewesen.

    Wladimir Putin betonte, Stubb und Støre hätten nicht im Namen der Europäischen Union gesprochen, sondern als Vertreter ihrer eigenen Länder.

    Wie sollte Europa im Umgang mit Russland derzeit vorgehen?

    Parallel dazu dauern die russischen Angriffe auf die Ukraine an. Zugleich gibt es nach Darstellung des Artikels vorsichtige diplomatische Annäherungsversuche.

    Seit Dienstag gilt zudem ein Waffenstillstand in und um die von Russland besetzte südukrainische Stadt Oleschky.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #258 (nicht angemeldet)

    Er ist doch eher ein Kriegsfan. Wenn er die mobilen Krematorien Richtung Westen beordert, können wir uns warm Anziehen dann ist Schluss mit Lustig. Und Trump & Co küssen ihm die Füsse.

    User #4016 (nicht angemeldet)

    Soll er dochmal zeigem was er kann. Soll ich nun im Bunker verstecken gehen und Rösti essen, dies tagtäglich bis entlich einmal der Russe kommt??? Die Medien sollten weder Puputin noch DoniTrumpel täglich wiederhoen. Es ist langweilig geworden in den letzten Monaten.

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Hormus
    Sergej Lawrow
    22 Interaktionen
    Moskau
    24 Interaktionen
    Moskau/Sterlitamak
    Quickline
    8 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN NEWS

    4 Interaktionen
    Kloten ZH
    Mark Carney
    19 Interaktionen
    Montreal
    Kloten ZH
    Kloten ZH
    4 Interaktionen
    Lörrach

    MEHR WLADIMIR PUTIN

    aa
    2'309 Interaktionen
    Westen als Ziel
    Wladimir Putin
    882 Interaktionen
    Drohne in Leipzig
    Donald Trump Wladimir Putin
    179 Interaktionen
    Nach Ukraine-Angriff
    Wladimir Putin
    59 Interaktionen
    3 Jahre verschwunden

    MEHR AUS RUSSLAND

    Russland
    29 Interaktionen
    Moskau
    wladimir putin
    75 Interaktionen
    Kremlchef warnt
    2 Interaktionen
    Moskau
    Nachruf
    «Noch Kind»