Ein ehemaliger Agent des russischen Geheimdiensts ist sicher: Putin ist im Ukraine-Krieg zunehmend besessen von «paranoiden Ideen» – wie einst Josef Stalin.
Kreml
Dieses Bild befeuerte zuletzt Gerüchte um Wladimir Putins Gesundheit. Ein Ex-Geheimdienstler glaubt, der Kremlchef leide an Demenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin soll die volle Kontrolle über die Handlungen seiner Truppen in der Ukraine haben.
  • Dabei stellt der russische Präsident offenbar immer wieder «unmögliche Forderungen».
  • Ein ehemaliger russischer Geheimdienstler glaubt, er sei besessen von paranoiden Ideen.

Was die russischen Truppen im Ukraine-Krieg tun, kontrolliert eine Person: Wladimir Putin. Er konzentriert sich Berichten von EU-Quellen zufolge mittlerweile fast ausschliesslich auf das Kriegsgeschehen.

Alle andere Aufgaben hat er offenbar an den Premierminister Mikhail Mishustin delegiert.

Eine Erklärung dafür, warum in der Ukraine nicht alles so rund läuft, wie ursprünglich von Russland geplant? Ja, glaubt der ehemalige sowjetische Geheimdienstler Boris Karpichkov. Denn: Er ist überzeugt, dass Putin unter psychischen und kognitiven Problemen leidet.

«Putin betrachtet buchstäblich jeden als Verräter»

Gegenüber der britischen «Sun» sagt der Ex-KGB-Agent, Putin sei «irr». Vertrauen könne er nicht mehr: «Er betrachtet buchstäblich jeden, auch die russischen Sicherheitsdienste und sogar seinen engsten Kreis, als Verräter

Karpichkov vermutet deshalb, dass Putin auch sein nahes Umfeld über seine gesundheitlichen Probleme im Dunkeln lässt. «Er ist so misstrauisch und so besessen von seinen paranoiden Ideen, dass er mit Stalin verglichen werden kann.»

Stalin
Josef Stalin in Militäruniform auf der Teheran-Konferenz, 1943. Die letzten Jahre seiner Regentschaft waren geprägt von Misstrauen und Paranoia.
Putin
Auch der russische Präsident Wladimir Putin sei zunehmend «besessen von paranoiden Ideen», so ein Ex-KGB-Agent.
Ukraine Krieg
Geht auf Abstand: Schon länger macht der lange Verhandlungstisch des russischen Präsidenten von sich reden. Hier trifft Putin den UN-Generalsekretär António Guterres.
Putin
Trotz der Gerüchte um gesundheitliche Probleme soll Putin den Ukraine-Krieg praktisch im Alleingang kontrollieren.
Ukraine Krieg
Dabei glaubt der ehemalige KGB-Agent Boris Karpichkov gar, der Kremlchef leide unter Demenz.

Der sowjetische Machthaber Josef Stalin war bekannt für seine Paranoia. Er warf gar einen Arzt ins Gefängnis, der ihm geraten hatte, sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren, statt auf Politik.

Putin soll Ukraine-Krieg trotz Demenz kontrollieren

Auch um Putins Gesundheit ranken sich insbesondere seit Februar, als der Ukraine-Krieg begonnen hat, zahlreiche Gerüchte. Zuletzt kursierten Videos, die Fragen aufwarfen: Ein eingesackter Putin, der sich anscheinend angestrengt an einem Pult festklammert. Ein Putin, dessen Hand vor einem Treffen mit dem belarussischen Präsidenten Lukaschenko unkontrolliert zuckt. Ein nervöser Putin, der sich auf die Lippe beisst.

Er soll an Parkinson leiden: Wladimir Putins Hand zittert vor einem Treffen mit dem belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko. - Reddit

Karpichkov ist sicher: Der russische Präsident hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. «Möglicherweise aufgrund von Sportverletzungen in jungen Jahren.»

Glauben Sie Gerüchte um Putins Gesundheit?

Putin sei früher perfektionistisch und detailorientiert gewesen. Er habe sich stets an Gesichter und Gespräche erinnern können – doch das scheint sich verändert zu haben, so Karpichkov. Der ehemalige Agent glaubt, der Kremlchef leide an «Demenz im Anfangsstadium».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinArztEUUkraine KriegKrieg