Als mehrere Terroristen 2015 in Paris 130 Menschen töteten, stand Europa kurz unter Schock. Nun wurde gegen 20 Verdächtige Anklage erhoben.
Bataclan
Blumen vor dem Pariser Konzertsaal Bataclan, wo Islamisten 2015 insgesamt 90 Menschen töteten (Archivbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Fall der Attentaten in Paris im November 2015 wurden 20 Verdächtigte angezeigt.
  • Einen Termin für den Prozess wurde noch nicht bekanntgegeben.
  • Bei den Attentaten und paralell erfolgten Amoklauf starben gesamthaft 130 Menschen.

Rund viereinhalb Jahre nach den islamistischen Terroranschlägen von Paris mit 130 Todesopfern haben Ermittlungsrichter Anklage gegen 20 Verdächtige erhoben. Unter ihnen sei der bereits in Belgien verurteilte Salah Abdeslam, teilte die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft am Montag in Paris mit.

Ein Termin für einen Prozess wurde nicht mitgeteilt. Nach früheren Medienberichten könnte er 2021 beginnen.

Terroranschlag in Paris

Extremisten hatten am 13. November 2015 in der Pariser Konzerthalle «Bataclan» ein Massaker angerichtet sowie Bars und Restaurants im Osten der Hauptstadt beschossen. Am Stade de France sprengten sich während des Fussball-Länderspiels Frankreich-Deutschland zudem drei Selbstmordattentäter in die Luft. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte die verheerenden Anschläge für sich in Anspruch genommen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gibt es 1765 Nebenkläger. In die Ermittlungen waren Deutschland, Österreich und weitere europäische Länder eingebunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BataclanStade de FranceTerror