Super-G

Goggia gewinnt Super-G – Blanc (20.): «Überlege vielleicht zu viel»

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Frankreich,

Nach Platz 8 in der Abfahrt vom Samstag schlägt Sofia Goggia zurück und gewinnt den Super-G von Val d'Isère. Beste Schweizerin wird Malorie Blanc auf Rang 20.

Sofia Goggia
Im Super-G von Val d'Isère ist keine Fahrerin schneller als Sofia Goggia. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sofia Goggia gewinnt den Super-G von Val d'Isère vor Alice Robinson und Lindsey Vonn.
  • Als beste Schweizerin belegt Malorie Blanc den 20. Platz.
  • Damit enttäuscht das Schweizer Speed-Team wie bereits am Vortag bei der Abfahrt.

Der Super-G von Val d'Isère geht an Sofia Goggia. Die Italienerin ist bei windigen Bedingungen 15 Hundertstel schneller als Alice Robinson aus Neuseeland. Damit steigert sich Goggia nach Rang acht in der Abfahrt vom Samstag.

Sofia Goggia
Sofia Goggia gewinnt den Super-G von Val d'Isère. - keystone

Platz drei geht, wie in der Abfahrt, an Lindsey Vonn. Sie stellt erneut ihre starke Form in der Olympia-Saison unter Beweis. Die US-Speedqueen verliert 0,36 Sekunden auf Goggia.

Auf die Schweizerinnen müssen die Ski-Fans in Abwesenheit der verletzten Lara Gut-Behrami und Corinne Suter länger warten.

Erst mit Startnummer 17 geht Joana Hählen ins Rennen. Und der Berner Oberländerin gelingt keine gute Fahrt: Sie verliert 1,59 Sekunden. Das bedeutet am Ende Rang 23.

Malorie Blanc
Malorie Blanc wird in Val d'Isère beste Schweizerin. - keystone

Die 21-jährige Malorie Blanc bezahlt Lehrgeld, macht gleich zu Beginn einen Fehler und verliert bis ins Ziel 1,39 Sekunden. Trotzdem fährt sie auf Rang 20 – Blanc ist damit die beste Schweizerin.

«Ich muss strategisch besser werden», so Blanc nach dem Rennen bei SRF. «Ich konnte nicht richtig Gas geben, das ist ein bisschen schade. Vielleicht habe ich zu viel überlegt, weil es für mich eine neue Strecke ist.»

Jasmine Flury (27.) kann die Schweizer Bilanz nicht aufbessern, sie verliert über 1,78 Sekunden.

Jasmina Suter (22.,+1,58) und Delia Durrer (27.,1,65) holen immerhin Weltcup-Punkte holen. Janine Schmitt (35., +2,48) gelingt in Val d'Isère kein Exploit. Priska Ming-Nufer (45., +3,45) verpasst die Punkte deutlich.

Im Ski-Weltcup der Frauen geht es nach Weihnachten in Semmering weiter: Am 27. und 28. Dezember steigen in Österreich je ein Riesenslalom und ein Slalom.

Traust du Lindsey Vonn eine Olympia-Medaille zu?

Kommentare

User #1016 (nicht angemeldet)

Wo sind denn die vielen Rohdiamanten und Juwelen geblieben?

User #2274 (nicht angemeldet)

Im Fussball wären solche Trainer schon längst entlassen worden. Was sagen die eigentlich dazu ?

Weiterlesen

Super-G Val d'Isère
13 Interaktionen
Speed-Frauen-Tief
Hütter Vonn
13 Interaktionen
Vonn Dritte
Hans Flatscher Swiss-Ski
6 Interaktionen
Verletzungen

MEHR IN SPORT

Olympia 2026
32 Interaktionen
Ticker-Nachlese
Kevin Fiala Olympia 2026
4 Interaktionen
«Holt sie euch!»
FC Thun
47 Interaktionen
War Ball im Aus?
a
68 Interaktionen
Riesen-Rückstand

MEHR SUPER-G

malorie blanc lindsey vonn
82 Interaktionen
«Fühlt sich gut an»
Odermatt Franjo
3 Interaktionen
Super-G-Triumph
Tarvisio Super-G
6 Interaktionen
Super-G in Tarvisio
Wengen Lauberhorn von Allmen
1 Interaktionen
Rang 3 in Wengen

MEHR AUS FRANKREICH

jolie
Brüste amputiert
7 Interaktionen
Paris