Studie

Studie: Bäume könnten Hitze-Todesfälle in Städten um ein Drittel verringern

AFP
AFP

Frankreich,

Das Pflanzen von mehr Bäumen in Städten könnte einer Studie zufolge die durch Hitze ausgelösten Todesfälle um rund ein Drittel verringern.

baum
Immer mehr Menschen in Kanada pflanzen Bäume. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Temperatur könnte laut Forschern im Schnitt um 0,4 Grad Celsius sinken.

In der Fachzeitschrift «The Lancet» am Mittwoch veröffentlichte Modellrechnungen ergaben, dass dafür die Bepflanzung auf rund 30 Prozent der Fläche in Städten erhöht werden müsste. Dies würde im Schnitt die Temperatur während heisser Sommermonate um 0,4 Grad Celsius sinken lassen.

Derzeit stehen in städtischen Regionen in Europa der Studie zufolge gerade einmal auf knapp 15 Prozent der Fläche Bäume.

Die Studie untersuchte 6700 direkt auf hohe Temperaturen zurückzuführende Todesfälle in 93 Städten in Europa im Jahr 2015. Ein Drittel davon hätte durch die entsprechende Baumpflanzung verhindert werden können, schreiben die Wissenschaftler um Tamara Iungman vom Institut für globale Gesundheit in Barcelona.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sf
65 Interaktionen
Monsterwaffe
cyberattacke
53 Interaktionen
Trotz Warnung

MEHR IN NEWS

Wasserwerfer
1 Interaktionen
Zürich
UNfall Altnau
1 Interaktionen
Altnau TG
Brand Amden
1 Interaktionen
Amden SG

MEHR STUDIE

24 Interaktionen
Studie
studie
9 Interaktionen
Studie zeigt
72 Interaktionen
Studie
SRG
21 Interaktionen
Auftrag erfüllt

MEHR AUS FRANKREICH

2 Interaktionen
Paris
48 Interaktionen
Paris
Zürich Tuning Lärm
3 Interaktionen
Reims F
Jannik Sinner Kommentar
7 Interaktionen
Sinner-Kommentar