So wird Donald Trump nach Zoll-Hammer von Medien zerrissen

Simon Binz
Simon Binz

Belgien,

Die Presse bezeichnet Donald Trump nach seiner EU-Zoll-Hammer-Ankündigung als «Clown» und «Basar-Händler».

Donald Trump
Donald Trump - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump wird nach seinem Zollhammer gegen die EU von der Presse zerrissen.
  • Er wird unter anderem als «Clown» und «Basar-Händler» bezeichnet.
  • Ausserdem wird betont, dass die Ankündigung sich wohl noch verändern werde.

Donald Trump hat einmal mehr mit einem Zoll-Hammer für Schlagzeilen gesorgt. In einem Brief an Ursula von der Leyen kündigte er für die Europäische Union ab 1. August Zölle in Höhe von 30 Prozent auf. Von der Presse wird der US-Präsident für die Ankündigung regelrecht verrissen.

So zitiert etwa die «Südwest-Presse» aus der preisgekrönten US-Serie «Succession» und meint, man könnte damit aktuell die Gefühlswelt der EU-Chefin: «Ich gewinne jede Verhandlungsrunde gegen einen Boxer, aber ich weiss nicht, wie ich einen Clown k.o. schlagen kann.»

Welche Beschreibung passt am besten zu Trump?

Weiter schreibt die Ulmer-Zeitung, dass es zentral sei, dass sich die EU weiterhin nicht spalten lasse. Das sei schliesslich auch Stärke, die auch auf Trump Eindruck mache.

«Nichts wäre ihm lieber als Sonder-Abkommen mit einzelnen Ländern. Denn die können den Clown ganz sicher nicht alleine k.o. schlagen.»

Die spanische «ABC» betont, dass die Massnahme am 1. August «verschoben und korrigiert», je nach Tag nach «oben oder unten angepasst» in Kraft treten werde. Oder eben vielleicht auch nicht.

Donald Trump
Die Presse geht mit Donald Trump hart ins Gericht und zeigt wenig Verständnis für seinen neuesten Zoll-Hammer in Richtung der EU. - Jacquelyn Martin/AP/dpa

«Die Widersprüchlichkeit von Trumps Worten, die eines Händlers auf einem grossen Basar, dessen Preise sich von einem Tag auf den anderen ändern, hat das Profil eines zuverlässig Regierenden, der dem Land entspricht, das er führt, verwischt.»

Das «Straubinger Tagblatt» vergleicht Donald Trump währenddessen mit einem «Zirkusakrobaten». Dieser werfe Bälle in atemberaubender Geschwindigkeit in die Luft und fange sie wieder auf. Betont wird hier auch, dass es sehr viel Einsicht brauche, in die Zumutungen, die Trump den Europäern ständig auferlege.

Kommentare

User #1258 (nicht angemeldet)

Das Bundeshaus macht nie Druck. Ich würde sagen Punkt1 machst du 30% Hauhen wir 60% auf die Medikamente Preise die Ihr Amis dann zahlt. Punkt2 Gotthart Strassentunnel, jeder EU LKW zahlt 500.- pro fahrt. Macht die Neatanschlüsse in Italen und Deutschland endlich fertig und Ihr verladet die LKW für 100.- pro fahrt

User #3508 (nicht angemeldet)

Keinen Export in die USA, keine Zollgebühren, somit knickt Trump ein.

Weiterlesen

trump zöllen
37 Interaktionen
Einsatz von KI
donald trump
12 Interaktionen
Trump-Zölle
donald trump
508 Interaktionen
Zoll-Hammer

MEHR IN NEWS

Verkehrsbehinderungen
Arosa GR
Johann Wadephul
5 Interaktionen
Ukraine-Konflikt
Niedersachsen (D)
e-bike
1 Interaktionen
Schänis SG

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
12 Interaktionen
Erneuter Dämpfer
120 Interaktionen
Dämpfer für Trump
JD Vance
109 Interaktionen
Bei «Tragödie»
sdf
35 Interaktionen
Geheim-Gespräche

MEHR AUS BELGIEN

Angriff
5 Interaktionen
Kritik
EHEC
Belgien
e ID
13 Interaktionen
Elektronische ID
Ukraine Estonia
18 Interaktionen
Nach Luftangriff