Selenskyj fordert Landsleute eindringlich zu Corona-Impfung auf

AFP
AFP

Ukraine,

Mit eindringlichen Worten hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Landsleute zur Corona-Impfung aufgerufen.

Wolodymyr Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainischer Präsident: «Schaltet Eure Gehirne ein».

«Ich fordere jeden auf, die sozialen Netzwerke abzuschalten und sein Gehirn einzuschalten», sagte Selenskyj am Freitag bei einem Besuch in Odessa. «Wir müssen uns impfen lassen, es ist die einzige Lösung.»

Die Ukraine kämpft derzeit mit einem rasanten Anstieg der Corona-Zahlen. Am Freitag wurden knapp 27.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden in dem rund 41 Millionen Einwohner zählenden Land verzeichnet - ein Rekord. Obwohl in der Ex-Sowjetrepublik mit Astrazeneca, Biontech/Pfizer und dem chinesischen Coronavac drei Impfstoffe zur Verfügung stehen, sind nur rund 20 Prozent der Ukrainer vollständig geimpft.

Die Ukraine hatte zunächst Probleme, Impfstoff zu beschaffen. Mittlerweile versuchen die Behörden impfskeptische Landsleute zu überzeugen, sich impfen zu lassen. Aufgrund neuer Corona-Beschränkungen, welche den Nachweis einer Impfung beinhalten, lassen sich inzwischen mehr Menschen immunisieren. Die Impfrate liegt derzeit bei rund 290.000 verabreichten Dosen pro Tag.

Selenskyj lobte die Fortschritte, verwies aber auf die steigende Zahl an Corona-Toten. Er forderte deshalb, die Impfrate deutlich zu steigern. Die Ukraine verzeichnete bislang mehr als 2,8 Millionen Corona-Infektionen und 66.000 Todesfälle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
469 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN NEWS

merz
EU-Vorschlag
gebäudeprogramm
1 Interaktionen
Effizienz
hamas
1 Interaktionen
Offensive

MEHR CORONAVIRUS

Long-Covid Symptome
Beschluss
coronavirus
32 Interaktionen
Corona Impfstoffe
28 Interaktionen
Kinder-Todesfälle
corona
4 Interaktionen
DBfK

MEHR AUS UKRAINE

russland
1 Interaktionen
Bis 1000
Flagge der Ukraine
5 Interaktionen
Übergabe
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
12 Interaktionen
Fortschritte