Dollar

Musks KI-Firma sichert sich 20 Milliarden Dollar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Elon Musks KI-Firma xAI hat sich 20 Milliarden US-Dollar frisches Geld besorgt. Unter den Geldgebern sind der Chip-Riese Nvidia und das Emirat Katar, wie xAI mitteilte.

Elon Musks KI-Firma xAI hat sich 20 Milliarden US-Dollar frisches Geld besorgt. (Archivbild)
Elon Musks KI-Firma xAI hat sich 20 Milliarden US-Dollar frisches Geld besorgt. (Archivbild) - Keystone/EPA/ALI HAIDER

Wie auch andere Entwickler Künstlicher Intelligenz braucht xAI Dutzende Milliarden Dollar für den Ausbau von Rechenzentren – vor allem mit KI-Chips von Nvidia.

Die Firma des Tech-Milliardärs machte keine Angaben zu den Konditionen der Geldspritze. Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg wurde an dem Deal monatelang gearbeitet – und xAI habe vorgehabt, rund 12,5 Milliarden Dollar des Betrags als Schulden aufzunehmen. Nvidia plante demnach, bis zu zwei Milliarden Dollar zu investieren. Solche Kreislauf-Deals, bei denen Nvidia in Firmen investiert, die wiederum Chipsysteme des Konzerns kaufen, sind aktuell typisch für das KI-Geschäft.

Bei xAI wird unter anderem die KI-Software Grok entwickelt, die erst vor Kurzem für den nächsten Eklat sorgte. Grok generierte auf Anfragen der Nutzer freizügige Bilder unter anderem von Minderjährigen. Das wurde anschliessend mit Schwächen bei Sicherheitsvorkehrungen erklärt. Im Sommer hatte Grok bereits mit Lobpreisungen für Adolf Hitler schockiert.

Musks Firma xAI, in die inzwischen auch die Online-Plattform X eingebracht wurde, tritt mit Grok unter anderem gegen den populären Chatbot ChatGPT des Konkurrenten OpenAI an. Musk will Künstliche Intelligenz auch bei dem von ihm geführten Autobauer Tesla unter anderem in humanoiden Robotern einsetzen.

Kommentare

User #4287 (nicht angemeldet)

Hoffe das er bald seine Tiny Häuser für 8000 Dollar auf Markt bringt--- Echt Geniale Häuser neuster Standart und 4 mal günstiger wie Antiquitäten auf Markt, wegen Masen Produktion---

User #6388 (nicht angemeldet)

Verstehe das wer will mit diesem Geschäfte zu machen. Jetzt da Tesla auf der Abwärtsspirale ist, einfach neue Geldgeber aneignen.

Weiterlesen

Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»
x
Gegen Crans-Montana

MEHR IN NEWS

a
Laut Trump
1 Interaktionen
Seoul
Lawinen
8 Interaktionen
Bei steigendem Tempo
baum
57 Interaktionen
Zu wenig Wasser

MEHR DOLLAR

dollar
24 Interaktionen
Wirtschaft
Altman
17 Interaktionen
«Wird stressig»
silber
16 Interaktionen
Historisch
6 Interaktionen
Hongkong

MEHR AUS USA

2 Interaktionen
Minneapolis
ice
Selbsverteidigung?
14 Interaktionen
Washington
Die Simpsons
11 Interaktionen
Pensioniert