Als erstes Land der Welt lässt Russland einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu. Dies gab Präsident Wladimir Putin am Dienstag im Staatsfernsehen bekannt.
Anleihe
Eine Spritze wird vor den Schriftzug «Impfung» gehalten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland lässt als erstes Land weltweit einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu.
  • Dies verkündet Präsident Wladimir Putin am Dienstag im Staatsfernsehen.

Als erstes Land der Welt lässt Russland einen Impfstoff gegen das Coronavirus für die breite Verwendung zu. Das gab Präsident Wladimir Putin am Dienstag im Staatsfernsehen bekannt.

Der Impfstoff wurde allerdings bisher nur an wenigen Menschen getestet, ihn in einem so frühen Stadium zuzulassen, widerspricht internationalen Kriterien. Normalerweise durchläuft ein möglicher Impfstoff drei Testphasen. Dies nimmt sonst eigentlich mehrere Monate oder sogar Jahre in Anspruch.

Auch Schweiz schliesst Vertrag über Impfstoff gegen Coronavirus ab

Auch die Schweiz verhandelt derzeit über den Kauf eines Impfstoffs. Erst am vergangenen Freitag hatte das Bundesamt für Gesundheit einen Vertrag mit der US-Biotechfirma Moderna bekannt gemacht.

Damit will sich der Bund 4,5 Millionen Dosen eines künftigen Impfstoffs sichern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinCoronavirus