Renault-Chef De Meo wechselt zu Luxus-Konzern Kering
Luca De Meo verlässt Renault und wird ab September CEO des Luxuskonzerns Kering. Dort endet damit die Doppelrolle des Vorstandschefs Francois-Henri Pinault.

Der Italiener Luca De Meo wechselt vom Autobauer Renault zum unter anderem für Gucci und Balenciaga bekannten Luxus-Konzern Kering. Das teilte sein künftiger Arbeitgeber mit und bestätigte damit Medienberichte, die nach seinem am Sonntag bekanntgegebenen Abschied von Renault kursierten. Demnach soll er das Amt zum 15. September antreten.
Der Milliardär und Kering-Mehrheitseigentümer Francois-Henri Pinault ist bisher in einer Doppelrolle Chef des Vorstands und des Verwaltungsrats von Kering. Diese Doppelrolle werde nun beendet. Zu Kering gehören Marken wie Gucci, Yves Saint Laurent, Balenciaga und Bottega Veneta.
Bereits am Wochenende hatte Renault mitgeteilt, dass der italienische Manager nach fünf Jahren an der Spitze der Gruppe von seinem Amt zurücktrete und sich «neuen Herausforderungen ausserhalb des Automobilsektors» stelle. De Meo verlässt das Unternehmen zum 15. Juli.