Prinz Charles: Klima-Krise wird Corona-Pandemie in den Schatten stellen

AFP
AFP

Grossbritannien,

Prinz Charles sieht in der Erderwärmung eine weitaus grössere Gefahr als in der gegenwärtigen Corona-Pandemie.

King Charles
Prinz Charles will seinen Bruder Andrew angeblich aus Schluss Windsor verbannen. - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Klima-Krise werde zu einer schlimmeren Katastrophe werden, als die Corona-Pandemie.
  • Der Thronfolger ruft anlässlich der Klima-Woche in New York zum Handeln auf.

Obwohl dies vielfach geleugnet werde, verschlimmere sich die Klima-Krise bereits «seit zu vielen Jahren», sagte der britische Thronfolger am Sonntag in einer Botschaft, die bei der Eröffnung der Klimawoche am Montag in New York vorgespielt werden soll.

Der Klimawandel entwickele sich derzeit «schnell zu einer umfassenden Katastrophe, welche die Folgen der Coronavirus-Pandemie in den Schatten stellen wird», fügte der 71-Jährige hinzu. «Ohne schnelles und sofortiges Handel in beispiellosem Tempo und Ausmass werden wir den Zeitraum der Gelegenheit verpassen,» eine bessere Zukunft zu gestalten.

Klima-Woche zum Kampf gegen die Erderwärmung

Prinz Charles setzt sich schon seit vielen Jahren für Umweltbelange ein. Allerdings ernteten andere Mitglieder der britischen Königsfamilie Kritik wegen klimaschädlichen Verhaltens wie etwa Flügen in Privatjets.

Am Montag feiert die UNO ihre Gründung vor 75 Jahren, am Dienstag beginnt die Debatte der Staats- und Regierungschefs vor der UN-Vollversammlung. Die Klima-Woche soll parallel dazu für einen entschiedenen Kampf gegen die Erderwärmung werben.

Kommentare

Weiterlesen

Klimastreik
205 Interaktionen
Nach Zwangspause
meghan markle prinz harry
84 Interaktionen
Nach Netflix-Deal
699 Interaktionen
Hygienepanne
Immobilien
16 Interaktionen
Schweizweit

MEHR IN NEWS

Daniel Koch
3 Interaktionen
Daniel Koch
a
1 Interaktionen
Fluglotse schläft
a
«Brauchte Beweise»
a
Gefährliche Route

MEHR KING CHARLES

king charles
Staatsbankett
Trump nennt König Charles
26 Interaktionen
Titelpanne
King Charles William
189 Interaktionen
Nicht mehr Harry!
King Charles Harry
29 Interaktionen
Versöhnung möglich

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

a
2 Interaktionen
Füsse verraten es!
Donald Trump
328 Interaktionen
Schon wieder!
Sadiq Khan
8 Interaktionen
Vor Protesten
Schloss Windsor
6 Interaktionen
Protest in London