Patriarch Bartholomäus I. positiv auf Coronavirus getestet

AFP
AFP

Türkei,

Patriarch Bartholomäus I. positiv auf Coronavirus getestet. Das Oberhaupt der Orthodoxen Kirche zeigt milde Symptome.

Bartholomaios I.
Patriarch Bartholomäus I. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Schockmeldung für die orthodoxen Christen: Ihr Oberhaupt ist Corona-positiv.
  • Dem Patriarchen Bartholomäus I. (80) geht es aber trotz der Infektion «gut».
  • Er ist vollständig geimpft und hat milde Symptome.

Das Oberhaupt der orthodoxen Christen ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dem 81-jährigen Patriarchen Bartholomäus I. gehe es trotz der Infektion «gut», teilte sein Büro am Freitag mit. Bartholomäus hatte bereits in den vergangenen Wochen mit gesundheitlichen Problem zu kämpfen, im November war ihm bei einem Besuch in den USA ein Stent eingesetzt worden.

Die Corona-Infektion bei Bartholomäus sei bei einer Routine-Untersuchung in Istanbul nachgewiesen worden, teilte das Patriarchat mit. Der Patriarch sei «vollständig» gegen Covid-19 geimpft und habe milde Symptome. «Sein allgemeiner Zustand ist aber gut», hiess es in der Mitteilung.

Bartholomäus I. ist seit 1991 Patriarch von Konstaninopel. Der griechisch-orthodoxe Geistliche setzt sich für den Umweltschutz ein und hat sich seit seiner Berufung an die Spitze der orthodoxen Kirche um engere Beziehungen zur katholischen Kirche sowie zum Islam bemüht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

vatikanstaat
6 Interaktionen
Vor COP26
1 Interaktionen
New York
Berlin

MEHR IN NEWS

landespolizei liechtenstein
Triesenberg FL
Gächlingen SH
Gächlingen SH
gold
Rekordkurs

MEHR CORONAVIRUS

28 Interaktionen
Kinder-Todesfälle
corona
4 Interaktionen
DBfK
corona
8 Interaktionen
Corona
Bundestag
2 Interaktionen
Untersuchung

MEHR AUS TüRKEI

Ozgur Ozel
3 Interaktionen
Bestechung?
Özgür Özel
1 Interaktionen
Gericht
Türkei Wahl
4 Interaktionen
Türkei
Ekrem Imamoglu
1 Interaktionen
Um Universitätsdiplom