Niederlande: Nach Lockerungen starker Anstieg von Corona
Nachdem die Niederlande die meisten Corona-Massnahmen aufheben konnten, steigen die Ansteckungen rasant an. Insgesamt 44 Prozent mehr als in der Vorwoche.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Niederlande kämpft mit einem rasanten Anstieg an Covid-Ansteckungen.
- Die Zahl der Neuinfektionen ist um 44 Prozent angestiegen.
- Durch den rasanten Anstieg mussten in Krankenhäuser, Operationen verschoben werden.
Die Corona-Infektionen und Patientenzahlen in Krankenhäusern in den Niederlanden steigen weiter stark an.
In den vergangenen sieben Tagen nahm die Zahl der Neuinfektionen um 44 Prozent im Vergleich zur Vorwoche zu. Das berichtet das zuständige Reichsinstitut für Gesundheit und Umwelt (RIVM) am Dienstag.
Gut 25 700 Fälle wurden gemeldet. Die Inzidenz beträgt nach Angaben des RIVM 151.
Operationen mussten abgesagt werden wegen Covid-Überlastung
Die Behörde sieht einen direkten Zusammenhang mit der Lockerung der Massnahmen vor etwa drei Wochen. So war die Abstandsregel von 1,5 Meter aufgehoben worden. Masken müssen nur im öffentlichen Nahverkehr getragen werden. Nur vor dem Besuch von Gaststätten wird ein Nachweis verlangt, dass man getestet, geimpft oder genesen ist.
Auch die Zahl der Todesfälle stieg. In den vergangen sieben Tagen wurden 48 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Das sind fast doppelt so viel wie in der Vorwoche.
Die Zahl der Covid-Patienten in Krankenhäusern und auf Intensivstationen stieg so stark an, dass Krankenhäuser erneut Operationen absagen müssen. Etwa 80 Prozent der Covid-Patienten sind nicht geimpft.