Ferien: 3 Tipps für eine tolle Auszeit als Familie in Spanien
Kultur, Meer und historische Sehenswürdigkeiten: Zu Recht gilt Spanien auch bei Familien als beliebtes Ferienland – mit diesen drei Tipps gleich umso mehr.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit der richtigen Planung werden Familienferien zu einem besonderen Erlebnis.
- Vor allem Spanien ist eine empfehlenswerte Reisedestination.
- Booking.com bietet die passende Unterkunft – dank Swiss Bankers zusätzlich mit Rabatten.
Zeit als Familie ist kostbar. Umso wichtiger ist eine gemeinsame Auszeit, um neue Erinnerungen zu schaffen und sich noch besser kennenzulernen. Eine beliebte Feriendestination bei Gross und Klein ist Spanien. Wir erklären, wie eure Familienferien reibungslos ablaufen.
Tipp 1: Reiseziel(e) festlegen
Erstmal geht es darum, die passende Region zu finden. Seid ihr eher auf Badeferien aus, möchtet ihr stattdessen einen Städtetrip geniessen oder euch auf die Suche nach kulturellen Sehenswürdigkeiten begeben? Spanien bietet für jeden Geschmack das passende Angebot.
Erwähnenswert sind etwa die Strände auf den Balearen, den Kanarischen Inseln oder in Katalonien. Zugleich bietet das Land eine Fülle an wunderschönen Städten: Als eine der ältesten Städte Europas bezaubert Cádiz mit maritinem Flair, Bilbao hingegen überzeugt besonders mit kulturellen Highlights wie dem Guggenheim-Museum.

Sehenswert ist zudem die Kathedrale von Santiago de Compostela, das als Ziel des Jakobswegs gilt und seit dem 11. Jahrhundert als Pilgerstätte dient.
Doch: Ferien für die ganze Familie können ganz schön teuer werden. Umso mehr bietet sich die Travel Karte von Swiss Bankers an. Damit profitiert ihr auf Booking.com von bis zu 20 Prozent Rabatt.
Tipp 2: Passende Aktivitäten in den Ferien finden
Ein Ausflug in einen Wasserpark ist immer ein tolles Erlebnis. In Spanien finden sich etwa das Aqualand Costa Adeje oder der Siam Park in Costa Adeje auf Teneriffa. Inspiriert vom beliebten Feriendomizil Thailand, ist letzterer ein tropisches Paradies für Gross und Klein.
Einen faszinierenden Einblick in die Unterwasserwelt bietet das Oceanografic Valencia, das mit über 45'000 Lebewesen als Europas grösstes Ozeanarium gilt. Eine weitere Möglichkeit, Meerestiere kennenzulernen, sind Bootsausflüge, bei denen Delfine von ganz nah beobachtet werden können.

Auch mit Kindern ist es möglich, Kultur zu erleben. Wie wäre es etwa mit einer feurigen Flamenco-Aufführung oder historischen Rittershows?
Gut zu wissen: Besonders im Süden steigen die Temperaturen in den Sommermonaten auf weit über 30 Grad. Etwas angenehmer und weniger überfüllt ist es hingegen im Frühling und Herbst. Es empfiehlt sich also, eure Aktivitäten den Temperaturen entsprechend anzupassen.
Tipp 3: Budget einhalten und sicher bezahlen
Gerade als Familie sollte schon vor dem Abflug ein realistisches Budget festgelegt werden. Obwohl dieses variiert, gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen gespart werden kann – und das ohne Einschränkungen. Besonders in der Nebensaison – Mai und Juni sowie September und Oktober – sind die Flüge günstiger und weniger überfüllt.

Auch bei Erlebnissen kann gespart werden: Ein Highlight etwa sind Burgbesichtigungen, Altstadtspaziergänge oder Wanderungen in Naturparks – zum Beispiel in der Gebirgsregion Sierra de Grazalema. Erholsame Strandtage und feine Picknicks schaffen ebenfalls unvergessliche Erinnerungen. In vielen Städten werden zudem Free Walking Touren – also gratis Stadtführungen – angeboten.
Und: Bei Booking.com findet ihr die passende Unterkunft. Mit der Travel Karte von Swiss Bankers könnt ihr hier bis zu 20 Prozent sparen. Zugleich ermöglicht die praktische Prepaid-Karte ein sicheres, einfaches und zuverlässiges Zahlen in den Ferien.