Gesetz

Melonis Partei will Weihnachtsfest an Schulen per Gesetz schützen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Weihnachtsfeste an Schulen sorgten zuletzt immer wieder für Diskussionen. Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni möchte die Feiern gesetzlich verankern.

Giorgia Meloni
Giorgia Meloni. - keystone

An Italiens Schulen und Universitäten soll das Weihnachtsfest nach dem Willen der Partei von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni per Gesetz unter Schutz gestellt werden.

Die Rechtspartei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) brachte einen Gesetzentwurf ins Parlament ein, um zu verhindern, dass Weihnachtsfeiern in «Winterfeste» umbenannt werden, wie die Nachrichtenagentur Adnkronos am Mittwoch berichtete. Auch das Aufstellen von Weihnachtskrippen soll damit gesichert werden. Aus den Reihen der Opposition kam Kritik und Spott.

Die rechte Senatorin Lavinia Mennuni begründete den Gesetzentwurf mit «inakzeptablen und peinlichen Entscheidungen einiger Schulbehörden» in den vergangenen Jahren. Aus vermeintlicher Rücksicht auf Gläubige anderer Religionen werde das christliche Weihnachten in seinem Wesen verändert, so die Abgeordnete. Sie sprach auch von einer besonderen Beziehung des Weihnachtsfestes zu Italiens «nationaler Identität». Ähnliche Regelungen sollten nach ihren Vorstellungen auch für Ostern gelten.

Die Fratelli d'Italia – entstanden aus der postfaschistischen Bewegung – sind grösste Partei der rechten Dreierkoalition, die Italien seit Oktober vergangenen Jahres regiert. Wann der Gesetzentwurf im Parlament beraten werden soll, war zunächst nicht bekannt. Von Meloni selbst gab es dazu am Mittwoch keinen Kommentar. Aus der Opposition wurden die Pläne als «lächerlich» bezeichnet. Die Grünen-Abgeordnete Luana Zanella sagte: «Sie wollen alles verbieten, was ihnen nicht gefällt.»

Kommentare

Weiterlesen

11 Interaktionen
Mit Meloni
Pension Vorsorge
21 Interaktionen
Eine Übersicht

MEHR IN NEWS

Roman Novak
Neue Details
Kunstmuseum Basel Bild Ausstellungsraum
Kunstmuseum Basel
Bad Bunny Basel
Jahrescharts sind da
Grundstücke Stadt Zürich
Umsetzung Wohnpolitik

MEHR GESETZ

Häusliche Gewalt
Neue Regelung
häuslicher Gewalt
Bekämpfung
Slowenien Wahlurne Referendum
Referendum
Naturkatastrophe in Misox
11 Interaktionen
Massnahmen

MEHR AUS ITALIEN

Schlüsselkästen
2 Interaktionen
Beschluss
kastelruther spatzen
3 Interaktionen
Er springt ein
Luxusmarke Prada
Ermittlungen
Stau
1 Interaktionen
Neue Regelung