Lambrecht sagt Reise in Sahel-Region wegen Corona-Falls im Umfeld ab

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat eine Reise in die Sahel-Region kurzfristig abgesagt.

Christine Lambrecht mit Bundeswehrsoldaten im Irak
Christine Lambrecht mit Bundeswehrsoldaten im Irak - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verteidigungsministerin wollte Soldaten in Mali und Niger besuchen.

Grund sei ein positiver Corona-Test im direkten Umfeld der Ministerin, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Dienstagabend. Lambrecht wollte ursprünglich am Mittwoch in die Sahel-Region fliegen. Geplant waren Besuche bei den deutschen Einsatzkontingenten im nigrischen Niamey und in Gao in Mali.

Die Bundeswehr ist in Mali an der EU-Ausbildungsmission EUTM und an der UN-Mission Minusma beteiligt. Dafür können insgesamt bis zu 1700 deutsche Soldatinnen und Soldaten entsandt werden. Das aktuelle Bundeswehrmandat für Mali endet am 31. Mai.

Zuletzt gab es allerdings Spannungen zwischen den Europäern und der malischen Militärjunta. Diese hatte vergangene Woche den französischen Botschafter ausgewiesen. Die französische Regierung kündigte als Reaktion auf den diplomatischen Affront an, bis Mitte Februar mit ihren europäischen Partnern über die künftige Militärpräsenz in dem westafrikanischen Land beraten zu wollen. Frankreich stellt das grösste internationale Kontingent in der Region.

Kommentare

Weiterlesen

Asylgesuch
87 Interaktionen
Asyldebatte
Switzerland Korea Netflix Iseltwald
221 Interaktionen
Drehkreuz

MEHR IN NEWS

Ukraine-Krieg - Region Kiew - Drohnenangriff
700 Objekte
Wolf
1 Interaktionen
Schafe gerissen
Flashdance
Erfolgsquote

MEHR CORONAVIRUS

Kennedy
16 Interaktionen
Corona
kernfusion
3 Interaktionen
Corona
neue corona variante symptome
10 Interaktionen
Corona
11 Interaktionen
Corona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thomas Müller Bayern
«War mir eine Ehre»
kleinkind mit handy
4 Interaktionen
Digitales Zeitalter
Villa der Versuchung
6 Interaktionen
Villa der Versuchung