Stadt Luzern

Erstmals schlossen in Luzern Musicaltänzer ihre Lehre ab

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Erfolgsquote bei Lehrabschlussprüfungen im Kanton Zürich ist 2024 auf 94,9 Prozent gestiegen. Von 3666 bestanden fast alle ihre Lehre.

Flashdance
3708 Personen haben im Kanton Luzern erfolgreich ihre Lehrzeit abgeschlossen, darunter erstmals auch Musicaltänzer. (Symbolbild). - keystone

Wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte, lag die Erfolgsquote bei 94,9 Prozent. 2024 hatten 3666 Personen ihre Lehrzeit beendet, damals bestanden 94,2 Prozent den Abschluss.

3316 Mal wurde das Eidgenössische Fähigkeitzeugnis (EFZ) gemacht, 392 Mal das eidgenössische Berufsattest (EBA). Die Abschlussprüfungen wurden in 278 Berufen durchgeführt.

Musicaltanzen jetzt offiziell ein anerkannter Beruf

Zum ersten Mal konnte auch ein EFZ als Bühnentänzerin oder Bühnentänzer in der Fachrichtung Musical gemacht werden. «17 Personen bestanden diese Ausbildung». Luzern sei der einzige Kanton, der diese Fachrichtung anbiete, teilte die Staatskanzlei mit.

Zehn Prozent der 3708 erfolgreichen Jugendlichen und Erwachsenen erzielten eine Note von «5»,4 oder höher. Ein Landwirt EFZ und eine Müllerin EFZ Tiernahrung machten eine blanke «6».

Zudem erreichten 668 Berufsmaturandinnen und -maturanden die Fachhochschulreife. Im Jahr 2024 waren es 637.

Kommentare

User #2328 (nicht angemeldet)

Ich wünsche denen viel Erfolg bei der Jobsuche im freien Markt!

Weiterlesen

Lehrpersonen Schweiz
120 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
Asylgesuch
419 Interaktionen
Asyldebatte

MEHR AUS STADT LUZERN

Klinik Montana
3 Interaktionen
Verkauf
Luzern LU
4 Interaktionen
Luzern LU
Luzern Nacht Licht Berg
2 Interaktionen
Politik