Laborkette Synlab erwartet Milliardenumsatz mit Corona-Tests

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die steigenden Corona-Inzidenzen in vielen Ländern treiben das Geschäft von Europas grösster Laborkette Synlab.

Lothar h. wieler coronavirus
Proben des Coronavirus werden im Labor untersucht. - Marijan Murat/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Allein in diesem Jahr rechnet das Münchner Unternehmen nun mit 1,3 Milliarden Tests auf eine Covid-19-Infektion, 500 Millionen mehr als noch beim Börsengang im Frühjahr erwartet.

«In der Zwischenzeit ist das Covid-19-Geschäft von seinen Höchstständen zurückgegangen, bleibt aber dank unserer einzigartigen, breiten geografischen Positionierung auf einem hohen Niveau», erklärte Vorstandschef Mathieu Floreani. Der Konzernumsatz werde deshalb mit mehr als 3,5 Milliarden Euro über der Anfang Oktober bereits angehobenen Prognose liegen. Das wäre ein Zuwachs von mehr als einem Drittel zum ersten Corona-Jahr 2020.

Damit will der Börsenneuling in diesem Jahr wie geplant ein operatives Ergebnis (Ebitda) von mehr als einer Milliarde Euro erwirtschaften. In den ersten neun Monaten schnellte der Umsatz um 64 Prozent auf 2,77 Milliarden Euro. Das bereinigte Ebitda hat sich auf 761 Millionen Euro verdreifacht, der bereinigte Nettogewinn versiebenfachte sich auf 515 Millionen Euro.

Für 2022 rechnet Synlab mit einer langsamen Normalisierung des Geschäfts. Man erwarte, dass die Umsätze mit Corona-Tests im kommenden Jahr zwar zurückgingen, aber signifikant blieben. Mit rund 2,9 Milliarden Euro soll der Umsatz dann immer noch um eine Milliarde über dem Vor-Corona-Niveau von 2019 liegen. Die bereinigte Ebitda-Marge werde auf 23 bis 25 (2021 erwartet: mehr als 30) Prozent schrumpfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Camping
44 Interaktionen
Sogar Ärzte!
Serafe
5 Interaktionen
Serafe konsequenter

MEHR IN NEWS

Huthi
Huthi-Miliz
GTA Trailer
4 Interaktionen
Release-Verschiebung
Uli Forte
34 Interaktionen
Nach Sieg über GC
Unfall Glarus
1 Interaktionen
Unfälle in Glarus

MEHR CORONAVIRUS

Corona
Corona
Corona
4 Interaktionen
Corona
a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Alfons Schuhbeck
Alfons Schuhbeck
BVB
Doch noch CL?
Olaf Scholz
41 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray