Bahn

Unglück in Lissabon: Erste Erkenntnisse zum Kabelbruch

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Portugal,

In Lissabon löste sich, einem ersten Bericht zufolge, das Verbindungsseil der Standseilbahn. Das führte zum Unglück mit 16 Toten und vielen Verletzten.

Lissabon
In Lissabon löste sich, einem ersten Bericht zufolge, das Verbindungsseil der Standseilbahn. - keystone

Nach Angaben der portugiesischen Unfallbehörde GPIAAF riss am Samstag das tragende Verbindungskabel. Die Standseilbahn Elevador da Glória entgleiste daraufhin kurz nach dem Start in Lissabon.

Trotz sofortiger Bremsversuche durch den Wagenführer griffen weder die Druckluft- noch die Handbremse. Die Kabine beschleunigte ungebremst und kollidierte nach rund fünfzig Sekunden mit einem Gebäude, wie «The Guardian» berichtet.

Technische Details im Fokus der Ermittlungen

Laut dem GPIAAF war das Kabel zum Zeitpunkt des Bruchs erst 337 Tage in Betrieb. Die zulässige Lebensdauer beträgt nach Vorschriften 600 Tage und war somit nicht erreicht.

Hast du die Geschehnisse rund um die Standseilbahn-Katastrophe in Lissabon mitverfolgt?

Eine Inspektion hatte am Unfalltag keine Auffälligkeiten ergeben, wie die Behörde bestätigte. Die beschädigte Stelle war verdeckt montiert und konnte visuell nicht erkannt werden.

Lissabon: Opferzahlen und Reaktionen der Behörden

Bei der Katastrophe kamen nach offiziellen Angaben insgesamt sechzehn Menschen ums Leben. Einundzwanzig weitere Personen wurden verletzt, darunter auch internationale Touristinnen und Touristen.

Portugal rief einen nationalen Trauertag aus und gedachte der Opfer in Lissabon feierlich, so «Reuters». Regierung und Stadtspitze versprachen eine umfassende Aufklärung des tragischen Unfalls.

Lissabon Seilbahn
Nach Angaben der portugiesischen Unfallbehörde GPIAAF riss am Samstag das tragende Verbindungskabel. - keystone

Das GPIAAF kündigte einen vorläufigen Bericht innerhalb von 45 Tagen nach dem Ereignis an. Ein vollständiger Abschlussbericht soll spätestens innerhalb eines Jahres vorliegen.

Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt parallel zur Unfallbehörde die genaue Ursache. Besonderes Augenmerk gilt dem Zusammenspiel von Kabelbruch und Bremsversagen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5429 (nicht angemeldet)

Warum zog der Wagenführer die Handbremse nicht an?

User #6388 (nicht angemeldet)

"Kabel löste sich von Todes-Bahn in Lissabon" - äähhem wie war das jetzt schon wieder mit den regelmässigen Wartungen und Protokollen?

Weiterlesen

Standseilbahn-Unfall in Lissabon
3 Interaktionen
Bestätigt
Lissabon
Wie Lissabon

MEHR IN NEWS

Proteste Mallorca
«Go home»
Stadtpolizei St. Gallen
St.Gallen
hyundai razzia
3 Interaktionen
Hyundai
corona
2 Interaktionen
Corona

MEHR BAHN

Münchenstein
Italien Bahnstreik Verspätungen Ausfälle
1 Interaktionen
Bahn-Chaos
Tragödie in Lissabon.
Tragödie in Lissabon

MEHR AUS PORTUGAL

Glória-Bahn
6 Interaktionen
Erster Bericht
Standseilbahn-Unfall in Lissabon
Lissabon-Drama
Standseilbahn
106 Interaktionen
Lissabon-Drama
Nach Standseilbahn-Unfall in Lissabon
Seilbahnunglück