Frankreich kündigt Lockerungen bei geplanten Corona-Regeln an

AFP
AFP

Frankreich,

In Frankreich sollen negative Corona-Tests nun 72 Stunden gelten. An der Ausweitung des Gesundheitspasses und der Impfpflicht soll aber festgehalten werden.

Demonstranten gegen Corona-Gesetz in Paris
Demonstranten gegen Corona-Gesetz in Paris - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich will die Corona-Massnahmen weniger stark als angekündigt erweitert.
  • Das Gesundheitspersonal muss sich aber immer noch impfen lassen.
  • Auch der Gesundheitspass ist ab Montag vielerorts Pflicht.

Angesichts der landesweiten Proteste in Frankreich gegen die Verschärfung der Corona-Regeln hat die Regierung einige vorgesehene Massnahmen wieder gelockert.

So sollen negative Tests auf das Coronavirus 72 Stunden gültig sein – statt der geplanten 48 Stunden. Ausserdem sollen neben Antigen- und Schnelltests auch Selbsttests unter medizinischer Aufsicht anerkannt werden. Dies kündigte Gesundheitsminister Olivier Véran in einem am Samstagabend veröffentlichten Interview der Zeitung «Le Parisien» an.

Protest corona
Bei den Protesten markierte die Polizei mit Grossaufgeboten Präsenz. - keystone

Das französische Parlament hatte die Verschärfung der Corona-Regeln Ende Juli verabschiedet. So werden die Regelungen zum sogenannten Gesundheitspass erweitert: Ab Montag dürfen nur noch Geimpfte, Getestete oder Genesene in Restaurants, Gesundheitseinrichtungen gehen und Fernreisen mit dem öV machen.

Auch sieht das Gesetz eine Corona-Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegekräfte sowie für Feuerwehrleute und andere Rettungskräfte vor.

Seit Wochen demonstrieren in ganz Frankreich zehntausende Menschen gegen das Gesetz. Nach Angaben des Innenministeriums nahm am Samstag eine Rekordzahl von rund 237'000 Menschen an den Protesten teil.

Kommentare

Weiterlesen

paris
89 Interaktionen
In Frankreich
Macron
356 Interaktionen
Lügner, Diktator
4 Interaktionen
Paris

MEHR IN NEWS

Wilchingen SH
Wilchingen SH
patrick fischer
1'709 Interaktionen
Impf-Lüge
Lufthansa
Frankfurt/Main
2 Interaktionen
Brüssel

MEHR CORONAVIRUS

5 Interaktionen
Bern
Daniel Koch
466 Interaktionen
Plädoyer
Fischer
221 Interaktionen
Wie Fischer
85 Interaktionen
Bern

MEHR AUS FRANKREICH

Macron
3 Interaktionen
Villers-Cotterêts
Picasso
1 Interaktionen
Verlosung
Nadia Farès
1 Interaktionen
Schauspielerin
isaacs
«The White Lotus»