EU

EU bestellt wegen Lasereinsatz Chinas Botschafter ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU hat Chinas Botschafter wegen eines Laserangriffs auf ein deutsches Aufklärungsflugzeug einbestellt.

Aspides flugzeug laserangriff
Bei der EU-Mission «Aspides» wurde ein deutsches Flugzeug von einem chinesischen Kriegsschiff mit einem Laser anvisiert. (Archivbild) - dpa

Die EU hat den chinesischen Botschafter wegen des Lasereinsatzes eines chinesischen Kriegsschiffes gegen ein deutsches Aufklärungsflugzeug einbestellt. Das bestätigten EU-Beamte der Nachrichtenagentur DPA.

Bei dem jetzt bekanntgewordenen Vorfall am 2. Juli hatte ein chinesisches Kriegsschiff deutschen Angaben zufolge ohne Grund und vorherige Kontaktaufnahme einen Laser auf ein deutsches Aufklärungsflugzeug gerichtet. Dieses war für die EU-Militäroperation «Aspides» über dem Roten Meer unterwegs gewesen und sollte dazu beitragen, Handelsschiffe vor Angriffen durch die jemenitische Huthi-Miliz zu schützen.

Auch das deutsche Auswärtige Amt bestellte Chinas Botschafter ein

Was für einen Laser die Chinesen auf das deutsche Flugzeug richteten, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Theoretisch können Laser etwa als Entfernungsmesser für Zielverfolgungssysteme oder auch als Blendwaffen genutzt werden. Das Anstrahlen mit einem Laser gilt im Militär mindestens als Drohgebärde.

Zuvor hatte bereits das Auswärtige Amt in Berlin den chinesischen Botschafter in Berlin einbestellt. Die förmliche Einbestellung eines Botschafters gilt als scharfes diplomatisches Mittel, mit dem die Regierung des Gastlandes eine deutliche Verstimmung signalisiert.

Kommentare

User #2641 (nicht angemeldet)

Die EU ist eine Wirtschaftsunion mit der Aufgabe, für einen geregelten Binnenmarkt zu sorgen. Oder ist die EU ein Staat?

User #5372 (nicht angemeldet)

Hätte das ein Natomitgliedland gemacht wäre der Aufschrein noch viel Grösser geweseb und China würde mit Krieg drohen. Der Westen soll endlich auch Härte zeigen. China , Russland und Nordkorea lachen nur über den Westen und über die Nato

Weiterlesen

Rotes Meer
9 Interaktionen
Verärgerung

MEHR IN NEWS

Windkraft baselland
1 Interaktionen
Windkraft-Petition
expat tsüri interview
3 Interaktionen
Expat in Zürich
Gemeindepräsidentin Tanja Bauer
2 Interaktionen
Gemeindepräsidentin
Gastbeitrag Lars Guggisberg Porträtfoto
11 Interaktionen
Guggisberg (SVP)

MEHR EU

Kaja Kallas
47 Interaktionen
Druck
Mahmud Abbas
12 Interaktionen
Kopenhagen
iran
18 Interaktionen
Kopenhagen
Angriff
6 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS BELGIEN

e ID
14 Interaktionen
Elektronische ID
Ukraine Estonia
20 Interaktionen
Nach Luftangriff
UN-Generalsekretär