Bis zu 33 Millionen Menschen hatten die Corona-Warn-App während der Pandemie in Deutschland aktiv genutzt. Nun wird sie endgültig in den «Schlafmodus» versetzt.
corona warn app
Die Corona-Warn-App auf einem iPhone 5s. (Symbolbild) Foto: Christoph Dernbach/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Warn-App geht in Deutschland ab sofort in den «Schlafmodus».
  • Vor drei Jahren wurde die App zur Bekämpfung von Ansteckungen entwickelt.
  • Nach RKI-Schätzungen zählte sie in den Spitzenzeiten rund 33 Millionen Nutzer.

Während der Corona-Pandemie waren viele Einwohner in Deutschland besorgt und überfordert mit der Lage. Vor allem zu Beginn der Pandemie vor drei Jahren setzte die Regierung auf verschiedene Massnahmen. Um die Lage unter Kontrolle zu bekommen und die Menschen zu schützen, wurden Masken und Isolation eingeführt. Später folgte die Corona-Warn-App.

Am 16. Juni 2020 wurde die App in den Google-Stores und Apple-Stores veröffentlicht. Die Bundesregierung und das Robert-Koch-Institut (RKI) setzten grosse Hoffnungen darauf. Nun, im Juni 2023, wird die App in den «Schlafmodus» versetzt und ist damit faktisch nutzlos.

Nutzer wurden mit der «roten Kachel» gewarnt

Die App hat mit der Hilfe von Bluetooth-Signalen ermittelt, welche Smartphones einander nahegekommen sind. Wurden Nutzern positiv auf Corona getestet, konnten sie das Testergebnis in der App teilen. Dies, damit andere User, die sich in ihrer Nähe aufgehalten hatten, mit der berühmten «roten Kachel» gewarnt werden.

Ziel war es, die Infektionsketten möglichst schnell zu unterbinden, indem die Gewarnten rasch reagieren. Sie sollten sich dann selbst testen lassen und sich bei Bedarf dann auch isolieren.

Wie viele Menschen in Deutschland haben die App aktiv genutzt?

Verbindliche Zahlen gibt es nur für die Downloads, nämlich knapp 48,7 Millionen. Die Zahl der aktiven Anwenderinnen und Anwender liegt niedriger.

Da etliche User die App beispielsweise nach einem Handywechsel mehrfach installiert haben oder manche die App auch wieder deaktiviert haben. Sie dürfte nach RKI-Schätzungen in den Spitzenzeiten bei rund 33 Millionen gelegen haben.

Welchen Beitrag hat die App bei der Pandemiebekämpfung gespielt?

Eine umfassende wissenschaftliche Bewertung steht in dieser Frage noch aus. Rund neun Millionen Menschen haben ihre Testergebnisse über die Corona-Warn-App geteilt. Mehr als 60 Millionen Mal wurden PCR-Testergebnisse an die App übermittelt. Die Resultate von Antigen-Schnelltests wurden mehr als 180 Millionen Mal über die App an die Nutzer gesendet.

Warum wird die App nun in den «Schlafmodus» versetzt?

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erklärte, ein aktiver Weiterbetrieb ergebe keinen Sinn «bei der geringen Inzidenz, die wir zurzeit haben». Ausserdem gebe es eine hohe Bevölkerungsimmunität, sodass die Krankheit nicht mehr so schwer verlaufe.

Karl Lauterbach
Karl Lauterbach appelliert die App nicht vom Handy zu löschen. - keystone

Der Minister appelliert aber an die User, die App nicht von ihren Smartphones zu löschen. «Es kann sehr gut sein, dass wir sie für Covid wieder nutzen müssen. Es kann aber auch sein, dass wir sie weiterentwickeln für andere Infektionskrankheiten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGoogleAppleCoronavirus