Angesichts einer rasanten Ausbreitung des Coronavirus schliesst Dänemark für zwei Wochen Schulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen.
Regierungschefin Frederiksen
Regierungschefin Frederiksen - Ritzau Scanpix/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Regierung: Ausbreitung des Erregers verläuft «viel zu schnell».

«Wir müssen verhindern, dass sich die Krankheit weiter verbreitet», begründete Regierungschefin Mette Frederiksen am Mittwochabend die strengen Schutzmassnahmen. Der neuartige Erreger breite sich in Dänemark derzeit «viel zu schnell» aus. Das Land verzeichne den dramatischsten Anstieg der Infektionszahlen in Europa, sagte Gesundheitsminister Magnus Heunicke.

Bibliotheken und Kultureinrichtungen sind laut Regierung ab Freitag geschlossen. Behördenvertreter, die nicht in wichtigen Funktionen tätig sind, sollen ab dann zu Hause bleiben.

Kitas, Schulen und Universitäten schliessen ab Montag für zwei Wochen. Frederiksen bat allerdings Eltern, die es ermöglichen können, ihre Kinder bereits in dieser Woche zu Hause zu behalten.

Die dänische Regierung plant zudem Ansammlungen von mehr als hundert Menschen zu untersagen. Ein entsprechendes Gesetz soll nach Möglichkeit noch in dieser Woche verabschiedet werden.

In Dänemark war der erste Coronavirus-Fall Ende Februar bei einem Italien-Urlauber festgestellt worden. Inzwischen wurden in dem kleinen Land mehr als 510 Menschen positiv auf den Erreger getestet. Zehn Menschen werden derzeit in Krankenhäusern behandelt, zwei davon auf der Intensivstation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGesetzCoronavirus