Coronavirus: Wembley-Meute bereitet Experten Sorge

England-Fans feiern nach dem Halbfinal-Sieg ausgelassen. Experten sind entrüstet über die Bilder von dichtgedrängten Fanmassen und warnen vor dem Coronavirus.

wembley coronavirus
Fans feiern den Final-Einzug vor dem Wembley-Stadion in London. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine riesige Meute verlässt dichtgedrängt nach dem Halbfinalspiel das Wembley-Stadion.
  • Zuvor warnten Experten vor einem Corona-Anstieg infolge der EM-Spiele.
  • Trotzdem will Premier Boris Johnson an seinem «Freedom Day» festhalten.

Corona ist vorbei – könnte man meinen! Nach dem Finaleinzug der Engländer stürzt eine riesige Meute aus dem Wembley-Stadion in London. Ausgelassen wird der Sieg über Dänemark gefeiert. Viele Fans tragen keine Maske – von Abstand keine Spur.

wembleiy coronavirus
Die Meute verlässt nach dem Sieg über Dänemark das Wembleiy-Stadion in London. Von Abstand aufgrund des Coronavirus ist keine Rede. - Keystone

Im ganzen Land verteilt trafen sich ebenso Fans der Three Lyons. Entweder zu Hause oder in den Pubs, um sich das Halbfinal-Spiel anzusehen. Und im Stadion selbst sassen 66'000 Zuschauer dichtgedrängt auf den Tribünen.

Zwar waren die Zuschauer angehalten, auf ihren Plätzen zu bleiben. Sie sollten die Masken beim Aufstehen anziehen und auf Umarmungen und «High Fives» verzichten. Daran hielt sich in der Ekstase des Erfolgs aber kaum jemand. Die Equipe von Gareth Southgate steht seit 55 Jahren wieder einmal in einem Endspiel eines grossen Turniers.

wembley coronavirus
England-Fans feiern den Sieg. - Keystone

Nur wenige Stunden zuvor warnten Wissenschaftler davor, dass infolge der EM-Spiele die täglichen Infektionen im Land bis zum 19. Juli auf über 100'000 steigen könnten. Gemäss einer Studie würden sich derzeit die Fälle des Coronavirus alle sechs Tage verdoppeln.

Die Infektionen in England hätten sich alleine im Juni vervierfacht, wobei der Anstieg eindeutig mit dem Turnier zusammenfalle. Dies schreibt die «Daily Mail».

Coronavirus: Final könnte Situation verschlimmern

Die Befürchtungen sind gross, dass sich die Situation nach dem Final-Spiel nochmals deutlich verschlimmern werde.

england
England steht im Final der EM 2020. - Keystone

Es gehe aber nicht nur um die Fans, die dem Spiel beiwohnen, so eine Expertin gegenüber der Zeitung: «Sondern auch um die Millionen von Fans, die im ganzen Land in Kneipen und bei sich zu Hause zuschauen.»

Hängen die steigenden Fallzahlen mit der EM2020 zusammen?

Es sei zwar toll, England so gut spielen zu sehen. «Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass dies zu einem Anstieg der Covid-Infektionen führen wird», erklärt Christina Pagel. Sie ist Mathematikerin am University College in London.

England vs. Denmark
England-Fans feiern ausgelassen den Sieg im EM-Halbfinal. - Keystone

Trotzdem will Premier Boris Johnson an seinem «Freedom Day» am 19. Juli festhalten. Die Hoffnung der Regierung liegt dabei, dass die Fallzahlen zurückgehen werden. Dies, weil dem Virus die Menschen ausgehen werden, die es infizieren könne.

Denn die Impfzahlen im Land stimmen zuversichtlich. Mehr als 86 Prozent der Erwachsenen Briten sind bereits einmal geimpft, 64 Prozent haben beide Dosen erhalten. Obwohl die Neuinfektionen mit rund 32'000 Neuinfektionen am 7. Juli steil nach oben zeigen, bleiben die Todesfälle bisher auf einem niedrigen Niveau.

Kommentare

Weiterlesen

Umzug
64 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
240 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR IN NEWS

donald trump
Soldaten getötet
New York

MEHR CORONAVIRUS

corona
13 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie
Jobanzeigen Zeitung covid 19
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

König Charles
67 Interaktionen
Nanu?
virus
40 Interaktionen
Super-Grippe wütet
könig charles
47 Interaktionen
Fotobeweis