Die Ungeimpften bilden sich im Schatten der Impfkampagne gegen das Coronavirus eine komplett neue Welt mit eigener Jobbörse und Dating-Portalen.
Coronavirus
Menschen demonstrieren bei einer Protestkundgebung in Deutschland gegen die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus (Archiv). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr und mehr formiert sich eine Art eigenes Universum für Ungeimpfte.
  • Kritiker benutzen unter anderem eigene Jobbörsen oder auch Partnervermittlungen.

Wer bisher noch nicht geimpft ist, hat es inzwischen in den meisten Ländern schwer. Mit harten gesellschaftlichen Einschränkungen versuchen Regierungen in aller Welt, ihre impfkritischen Einwohner doch noch zur Spritze zu bewegen. Bei manchen wirkt der Druck – andere bilden sich eine Art neues Universum. Das zeigt sich jetzt am Beispiel Deutschland, wo rund 22,8 Millionen Menschen noch nicht geimpft sind.

Mehrere Medien berichten über sogenannte «Impfgegner-Communities», die sich etwa bei Ebay-Kleinanzeigen, Jobbörsen, Dating-Plattformen und Chatgruppen gebildet haben. Bei Ebay heisst es dann zum Beispiel bei einem Inserat: «Für gegen das Coronavirus Ungeimpfte gibt's einen Rabatt - aufgrund staatlicher Repression.»

Haben Sie Verständnis für die Ungeimpften?

Schon vor einigen Wochen berichtete «Focus Online» über das Portal «Impffrei:work - die Alternative Jobbörse». Das Portfolio der Anzeigensteller ist bunt gemischt: Pflegedienste, Apotheken, Gastronomen, Handwerker – sie alle suchen gezielt nach ungeimpften Arbeitskräften. Zudem finden sich auf dem Portal auch eigene Unterseiten, auf denen krude Theorien zum Coronavirus verbreitet werden.

Coronavirus: Dating-Portale und «Verbund Ungeimpfter Menschen»

Neben der Jobbörse gibt es auch Portale wie «Impffrei:love» – dort können sich Ungeimpfte zu Dates verabreden. Das Motto: «Lieber Händchen halten als Abstand halten.» Neben Namen und E-Mail-Adresse muss zur Registration auch der Impfstatus angegeben werden.

Auch hier werden falsche Thesen zur Impfung gegen das Coronavirus verbreitet. Laut Impressum steckt hinter «Impffrei:love» ein Verein namens «Generation Freiheit» – mit Sitz in der Schweiz.

Coronavirus
In Deutschland galt wegen des Coronavirus sogar in gewissen Läden die 2G-Regel. - Keystone

Laut dem «Spiegel» bilden sich auch ausserhalb der «Impffrei»-Domains verschiedene «Impfgegner-Communities». Erwähnt wird etwa der sogenannte «Verbund Ungeimpfter Menschen (VUM)». Dieser sieht sich demnach als «Antidiskriminierungsnetzwerk und Unternehmensberatung». Dahinter soll eine Firma mit beschränkter Haftung stehen, die in Irland gemeldet ist.

Dass sich Ungeimpfte auch in Telegramgruppen organisieren ist schon länger bekannt. In «Studenten stehen auf» wird unter anderem diskutiert, in welchen Lokalen man sich treffen kann, ohne 3G beachten zu müssen. Zudem wird in Telegramgruppen auch immer wieder zu Protesten aufgerufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelEbayCoronavirusJobs