In vielen Teilen Schottlands können sich die Menschen über weitere Corona-Lockerungen freuen. Möglich sind private Treffen oder ein Bier im Pub.
schottland coronavirus
Menschen stehen am Tag der Wiedereröffnung vor einer Primark-Filiale in Schottland Schlange. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einigen Teilen Schottlands gelten ab heute Samstag weitere Lockerungen.
  • Private Treffen in Innenräumen oder ein Bier im Pub sind wieder erlaubt.
  • Dennoch kursiert die Furcht vor der gefährlichen Delta-Variante des Coronavirus.

In vielen Teilen Schottlands können sich die Menschen über weitere Corona-Lockerungen freuen. Seit Samstag können sich etwa in Glasgow erstmals nach monatelangem Lockdown wieder Menschen auch privat in Innenräumen treffen. Oder sie verabreden sich auf ein Bier im Pub.

coronavirus schottland
Ein Barkeeper serviert während der Pandemie des Coronavirus einen Whisky in einem schottischen Pub. - sda - Keystone/PA Wire/Jane Barlow

In abgelegenen Regionen wie den Shetland- oder Orkney-Inseln sind sogar wieder grössere Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen möglich.

Ausharren wegen Delta-Variante des Coronavirus

Wegen der zunehmenden Verbreitung der zunächst in Indien entdeckten Delta-Variante müssen sich andere Teile Schottlands jedoch noch gedulden. Dort ändert sich am Lockdown wegen des Coronavirus vorübergehend nichts.

Das betrifft einem BBC-Bericht zufolge immerhin 2,3 Millionen Schotten, darunter auch die Menschen in der Hauptstadt Edinburgh. Der britische Landesteil hat insgesamt rund 5,4 Millionen Einwohner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BierBBCCoronavirus