Coronavirus: Biontech-Chef Ugur Sahin ist dreifach geimpft
Biontech-Chef Ugur Sahin beweist mit einem Bild, dass er gegen Corona geimpft ist. Damit will er die Angst von Ungeimpften lindern.

Das Wichtigste in Kürze
- Biontech-Chef Ugur Sahin ist gegen das Coronavirus geimpft.
- Seit langer Zeit kursieren Gerüchte, die das Gegenteil behaupten.
- Mit dem Foto seiner Impfung will Ugur Sahin Ängste lindern.
Schon seit einiger Zeit machen Gerüchte die Runde, dass ausgerechnet Biontech-Chef Ugur Sahin nicht gegen das Coronavirus geimpft sei. Grund dafür ist ein Video. Darin sagt, es sei ihm im Moment rechtlich nicht erlaubt, sich impfen zu lassen. Die Aufnahme ist aber schon ein Jahr alt – und seither hat sich vieles verändert.
Über seinen Impfstatus hat er seither aber nicht mehr gesprochen. «Ich glaube nicht, dass meine Kommunikation über mich sein soll», begründet er auf Linkedin. Doch nun habe er sich entschieden, dies zu ändern: «Meine Frau und ich haben je drei Dosen der Biontech-Impfung bekommen.»

Er teile es jetzt mit, weil ein Schulfreund seit drei Wochen auf einer Intensivstation beatmet werden müsse. Er und seine Familie seien nicht gegen das Coronavirus geimpft.
Der häufigste Grund, sich nicht impfen zu lassen, sei Angst, verstärkt durch Fehlinformation und und Misstrauen, so Sahin. Doch Angst könne man nicht mit Zahlen und Fakten bekämpfen, sondern eher mit persönlichen Erfahrungen. Ugur Sahin: «Deshalb teile ich ein Foto, dass mich bei der Impfung gegen Corona zeigt.»
Doch die Impfskeptiker konnte er damit wohl nicht überzeugen. In der Kommentarspalte unter dem Post spekulieren sie, dass nur eine Kochsalzlösung injiziert wurde. Ein User behauptet, dass es sich um eine spezielle Version des Vakzins handle. Die Impfung würde keinen Effekt haben oder gar schädlich sein, das Foto sei bloss ein PR-Stunt, so die User.