Nina Chuba tritt doch nicht beim Gurtenfestival auf
Nina Chuba musste ihren Auftritt am Gurtenfestival 2025 kurzfristig absagen. Ersatz ist mit Ski Aggu aber auf der Hauptbühne gesichert.

Die deutsche Künstlerin Nina Chuba sagt ihren Auftritt am Gurtenfestival 2025 krankheitsbedingt ab.
Chuba schreibt auf Instagram, dass es ihr leid tue. «Ich muss die Show morgen beim Gurtenfestival schweren Herzens absagen. Ich hab mich nach langem Abwägen dafür entschieden, auf meinen Körper zu hören, der gerade einfach nicht so funktioniert, wie ich es gern hätte.»
Kurzfristige Absage das erste Mal in der Geschichte
Die 26-jährige Nina Chuba sollte als Hauptact des diesjährigen Gurtenfestivals auftreten.
Am 15. Juli meldete das Festival aber auf Social Media und per Medienmitteilung die kurzfristige Absage aufgrund einer Erkrankung.

Die Organisatoren betonten, dass es das erste Mal in der Geschichte des Gurtenfestivals sei, dass ein Hauptact so spontan absagt.
Viele Fans zeigen sich daher in den Kommentaren enttäuscht von der kurzfristigen Änderung.
Die Musikerin betonte, sie habe sich sehr auf den Auftritt gefreut und liebe das Festival sehr. Ihre ehrlichen Worte fanden viel Verständnis von Seiten der Community.
Ski Aggu springt ein – keine Ticket-Rückerstattung
Als Ersatz wurde der deutsche Rapper Ski Aggu angekündigt, der im Vorjahr auf der Zeltbühne des Festivals auftrat.

Die Festivalleitung räumte ein, dass viele Fans enttäuscht seien, die eigens wegen Nina Chuba gekommen wären. Die Organisatoren appellierten jedoch an die Besucher, das Festival trotzdem zu geniessen.
Da das Festival ansonsten wie geplant stattfinde, werde das bereits bezahlte Ticket für den Mittwoch nicht erstattet. So heisst es in der Mitteilung.