Eine in Deutschland durchgeführte Umfrage zeigt: Bei fast einem Drittel der offiziellen Corona-Toten war das Coronavirus gar nicht die Todesursache.
Deutschland Coronavirus
Der Sarg eines Corona-Toten in Deutschland mit der Aufschrift «Vorsicht, infektiöse Leiche». (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland sind 29 Prozent der Corona-Toten nicht am Virus gestorben.
  • Zu diesem Schluss kommt eine «Bild»-Umfrage unter den Bundesländern.
  • In der Schweiz ist der Anteil kleiner, allerdings sind die Daten nur bedingt vergleichbar.

Nicht alle, die in den Statistiken als Corona-Tote gezählt werden, sind auch am Coronavirus gestorben. Zu diesem Resultat kommt eine von der Zeitung «Bild» durchgeführte Umfrage unter den Gesundheitsministerien der deutschen Bundesländer. Demnach sind 29 Prozent der Corona-Toten in Deutschland lediglich mit, aber nicht an Corona verstorben.

Dabei gibt es innerhalb der Bundesländer grosse Unterschiede. Am grössten war der Anteil anderer Todesursachen in Sachsen-Anhalt. Von den 1455 registrierten Corona-Toten sind nur 64 Prozent an Corona gestorben. Bei 29 Prozent lag eine andere Todesursache vor, bei 6 Prozent war sie unbekannt.

RKI: Grossteil der Corona-Toten an Coronavirus gestorben

Am geringsten war der Anteil anderer oder unbekannter Todesursachen in Baden-Württemberg und im Saarland. Dort sind gemäss der «Bild»-Umfrage jeweils 90 Prozent der Corona-Toten wirklich am Virus gestorben.

Beatmungsgerät
Ein Beatmungsgerät zur Behandlung von am Coronavirus erkrankten Menschen auf einer Intensivstation in Niederschachsen, Deutschland. (Symbolbild) - Keystone

Für die Umfrage berücksichtigt wurden die Todeszahlen vom 1. Dezember 2021 bis Mitte Januar 2022. Einige Bundesländer wie Hamburg oder Thüringen gaben an, dass sie nicht zwischen an und mit unterscheiden.

Seit Pandemie-Start sind in Deutschland knapp 116'000 Corona-Tote gemeldet worden. Das Robert-Koch-Institut (RKI) sagte gegenüber der «Bild» nicht, wie viele davon tatsächlich am Coronavirus gestorben sind. Es sei aber «bei einem Grossteil» der Fall, so das RKI.

Keine aktuellen Daten zu Todesursachen in der Schweiz

Was die Schweiz betrifft, gibt es derzeit keine aktuellen Zahlen. Ende Dezember 2021 hatte das Bundesamt für Statistik jedoch Daten für den März 2020 publiziert.

Demnach sind in diesem Zeitraum über 90 Prozent, bei denen Corona als Todesursache angegeben wurde, hauptursächlich am Virus gestorben. Rund 91 Prozent davon litten an mindestens einer Begleiterkrankung. Aufgrund der unterschiedlichen Zeiträume sind die Schweizer Daten aber nur bedingt mit denen aus Deutschland zu vergleichen.

Bisher sind in der Schweiz seit Pandemie-Beginn nach Angaben des BAG insgesamt gut 12'000 Corona-Todesfälle registriert worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFSDatenCoronavirus