Die Zahl der Toten aufgrund des Coronavirus nimmt in Grossbritannien zunehmend zu. Premierminister Johnson spricht von einem «furchtbaren Tribut».
Boris Johnson
Der britische Premierminister Boris Johnson. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien registrierte bisher mehr als 150'000 Corona-Tote.
  • In Wahrheit dürfte die Zahl aber noch weitaus höher sein.

Der britische Premierminister Boris Johnson hat sich betrübt gezeigt über die hohe Zahl an Corona-Toten in seinem Land. Am Wochenende hatte die Zahl der Todesfälle bei mittels PCR-Test bestätigten Corona-Infizierten die Marke von 150'000 überschritten.

Grossbritannien ist das erste Land Europas, das so viele Tote in der Pandemie zu beklagen hat. «Das Coronavirus hat einen furchtbaren Tribut in unserem Land gefordert (...)», schrieb Johnson am Samstagabend auf Twitter.

Den Angehörigen der Gestorbenen sprach der konservative Politiker sein Mitgefühl aus und fügte hinzu: «Unser Ausweg aus dieser Pandemie ist, dass jeder seinen Booster bekommt, oder die erste oder zweite Impfung (...).»

Die tatsächliche Zahl der Corona-Toten im Vereinigten Königreich dürfte sogar noch höher sein. So wurde bereits auf mehr als 173'000 Totenscheinen in Grossbritannien Covid-19 vermerkt. Das Land mit etwa 67 Millionen Einwohnern ist weiter fest im Griff der Omikron-Welle. Allein am Samstag wurden rund 146'000 Neuinfektionen registriert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCoronavirusBoris Johnson