Deutschland befürchtet ansteigende Covid-Zahlen und hat deshalb Corona-Regeln für Herbst und Winter beschlossen – darunter bestimmte Masken- und Testpflichten.
Maskenpflicht
Ab Samstag ist die Maskenpflicht endgültig Geschichte. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Herbst und Winter gelten in Deutschland neue Regeln im Umgang mit Corona.
  • Der deutsche Bundesrat hat bestimmte Masken- und Testpflichten beschlossen.

In Deutschland gelten im Herbst und Winter wieder bestimmte Masken- und Testpflichten gegen Corona. Dies sehen neue Regeln zum Umgang mit der Pandemie vor, die der Bundesrat am Freitag in Berlin beschlossen hat.

In Deutschland gibt es ab Herbst wieder neue Corona-Regeln: Der Bundesrat hat am Freitag in Berlin bestimmte Masken- und Testpflichten beschlossen.

Das Gesetz war vergangene Woche bereits vom Bundestag verabschiedet worden. Es geht auf einen Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Justizminister Marco Buschmann (FDP) zurück. Deutschland sei nun «gut vorbereitet», sagte Lauterbach.

Corona-Regeln Länder-spezifisch umsetzbar

Bundesweit vorgeschrieben werden FFP2-Masken in Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen. Auch in Fernzügen gilt weiter eine Maskenpflicht, wobei für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren eine einfache OP-Maske reicht. In Flugzeugen fällt die Maskenpflicht weg. In Pflegeheimen und Kliniken muss ausserdem vor dem Zutritt ein negativer Test vorgelegt werden.

Corona regeln
Maskenpflicht in Eckernförde: Die Fallzahlen in Deutschland steigen wieder an. - Christian Charisius/dpa-infocom GmbH

Möglich wird eine Maskenpflicht in Nahverkehrszügen und -bussen sowie in Innenräumen wie Geschäften, Restaurants und Veranstaltungsräumen. Die Länder können dort ab Oktober Maske vorschreiben, müssen dies aber nicht. Wer einen negativen Test vorzeigt, ist in der Gastronomie und bei Veranstaltungen zwingend von einer solchen Pflicht auszunehmen. An Schulen und Kitas sollen Tests vorgeschrieben werden können, ab Klasse fünf ist eine Maskenpflicht möglich.

Wenn sich die Infektionslage verschlimmert, können die Länder mit einem Landtagsbeschluss weitere Vorgaben machen: Maskenpflicht auch bei Draussen-Veranstaltungen, wenn Abstände von 1,50 Meter nicht möglich sind; Besucher-Obergrenzen für Innen-Veranstaltungen; Hygienekonzepte für Betriebe und andere Einrichtungen.

Neue Impfkampagne geplant

Geplant ist eine neue bundesweite Impfkampagne. Informiert werden soll über die Impfstoffe, die an neue Virusvarianten angepasst sind. Zudem sollen Medikamente bei Covid-19-Erkrankten stärker zum Einsatz kommen.

Daneben soll es bessere, tagesaktuelle Daten zur Klinikbelegung geben. Heime müssen Beauftragte benennen, die sich um Impfungen, Hygiene und Therapien für Erkrankte etwa mit dem Medikament Paxlovid kümmern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieBundesratBundestagGesetzDatenCoronavirusHerbst