Das österreichische Sozial- und Gesundheitsministerium will die Massnahmen für Kinder und Jugendliche lockern. Dies betrifft den Sport- und Freizeitbereich.
corona lockerung
Rudolf Anschober (Grüne), Gesundheitsminister in Österreich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich plant, die Corona-Massnahmen für Kinder und Jugendliche zu lockern.
  • Künftig sollen Freizeitaktivitäten und Sport für diese Gruppe mit Auflagen möglich sein.
  • Der Parlament muss dem noch zustimmen.

Freizeitaktivitäten und Sport für Kinder und Jugendliche sollen in Österreich schon bald wieder mit Auflagen möglich sein.

Trotz steigender Infektionszahlen soll die Lockerung der Corona-Einschränkungen am Montag in Kraft treten. Dies kündigte das Sozial- und Gesundheitsministerium am Donnerstag an.

Zuvor muss noch das Parlament zustimmen. «Diese Massnahmen sind ein wichtiger Beitrag für das Wohlergehen der jungen Menschen in Österreich und für die psychische Gesundheit während der Pandemie», schrieb das vom Grünen Rudolf Anschober geführte Ministerium in einer Mitteilung.

rudolf anschober corona
Rudolf Anschober (Grüne), Gesundheitsminister von Österreich, spricht während einer Pressekonferenz. (Archivbild) - Keystone

Die Öffnungsschritte seien etwa für Jugendzentren, Pfadfindergruppen und Sportvereine vorgesehen, hiess es aus der Grünen Parlamentsfraktion.

Registrierung für Teilnahme erforderlich

Unter-18-Jährige sollen Sport ohne Körperkontakt mit bis zu zehn Teilnehmern im Freien ausüben dürfen. Andere Aktivitäten in Kleingruppen werden auch in Innenbereichen erlaubt. Teilnehmer müssen sich registrieren und für Aktivitäten in geschlossenen Räumen negative Tests vorweisen.

Im Bundesland Vorarlberg will Österreich als Testregion ab Montag noch weitreichendere Öffnungsschritte setzen. Zusätzlich zu den Lockerungen für Kinder und Jugendliche werden dort auch Gastronomie und kleine Veranstaltungen erlaubt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneParlamentGastronomieCoronavirus