Brüssel startet Programm zur besseren Erforschung von Corona-Mutationen

AFP
AFP

Frankreich,

Die EU-Kommission startet am Mittwoch ein Programm zur besseren Erforschung von Mutationen des Coronavirus.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Von der Leyen: Herstellern bei Entwicklung von Vakzinen zweiter Generation helfen.

Das Programm «Hera-Inkubator» werde Labore, Gesundheitsbehörden, Wissenschaftler und die EU-Kommission zusammenbringen, sagte Kommissionschefin Ursula von der Leyen in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der französischen Zeitung «Les Echos». Dafür plane Brüssel den Einsatz «erheblicher zweckgebundener Mittel».

Ziel sei es, den Corona-Impfstoffherstellern zu helfen, «Produktionskapazitäten für Impfstoffe der zweiten Generation zu entwickeln», sagte von der Leyen. Die bereits aufgetretenen Varianten des Coronavirus «beunruhigen uns sehr», füge sie hinzu.

Brüssel hatte zuvor bereits die Gründung einer neuen Behörde für Gesundheitsnotfälle (Hera) angekündigt, durch die es gelingen soll, künftigen Pandemien entgegenzuwirken und eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten zu erreichen. Hera soll ausserdem die Kooperation zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor im Kampf gegen Corona verstärken.

Kommentare

Weiterlesen

Wildhüter
87 Interaktionen
Viele Autounfälle
gstaad
5 Interaktionen
Haben die das nötig?

MEHR IN NEWS

bitcoin dollar
Unter 90'000 Dollar
Lublin Bahnstrecke Polen
1 Interaktionen
Geheimdienst
pub schottland
Diepoldsau SG
Auffahrkollision auf A13
Diepoldsau SG

MEHR CORONAVIRUS

Kreativität
2 Interaktionen
Vergleich
Impfung Corona
186 Interaktionen
Neue Studie
Handgemenge
846 Interaktionen
Podiumsgespräch-Eklat
67 Interaktionen
Forscher

MEHR AUS FRANKREICH

Louvre
Frankreich
Wolodymyr Selenskyj
46 Interaktionen
Vorhaben
Kylian Mbappé
5 Interaktionen
Rechtsstreit
louvre
1 Interaktionen
Campana