Die Corona-Impfkampagne derEU nimmt langsam Form an: Bereits 62 Millionen von den insgesamt 450 Millionen EU-Bürgern wurden mindestens einmal geimpft.
impfung
Österreich zieht die Zahl der Impfungen an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von 450 Millionen EU-Bürgern wurden 62 Millionen bereits einmal geimpft.
  • Die EU-Staaten erhielten von den Pharmakonzernen bisher rund 88 Millionen Impfdosen.

Von den knapp 450 Millionen EU-Bürgern sind inzwischen 62 Millionen mindestens einmal gegen Corona geimpft. 18,2 Millionen Menschen haben auch ihre zweite Dosis bekommen. Die Zahlen legte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Donnerstag zum EU-Gipfel vor.

Die EU-Staaten erhielten von den Pharmakonzernen bisher rund 88 Millionen Impfdosen. Zugleich gingen seit 1. Dezember 77 Millionen Dosen aus der EU in den Export.

Biontech/Pfizer hat im Impf-Geschäft die Oberhand

Von den Ausfuhren erhielt allein Grossbritannien 21 Millionen Dosen. Davon war eine Million vom Hersteller Astrazeneca und der Rest von Biontech/Pfizer. Seit dem ersten Februar gelten aber Exportkontrollen, die am Mittwoch verschärft wurden. «Zusammen werden wir sicherstellen, dass die Europäer ihren fairen Anteil an Impfstoffen bekommen», schrieb von der Leyen auf Twitter.

Im ersten Quartal bis Ende März erwartet die EU nach von der Leyens Zahlen etwa 100 Millionen Impfdosen. Davon sollen allein 66 Millionen von Biontech/Pfizer stammen. Der US-Hersteller Moderna ist mit 10 Millionen Impfdosen dabei.

Astrazeneca soll 30 Millionen Dosen beisteuern - wobei der britisch-schwedische Hersteller ursprünglich 120 Millionen Dosen zugesagt hatte. Am Mittwoch hatte die EU-Kommission erklärt, noch sei Astrazeneca auch von den 30 Millionen weit entfernt.

EU soll für das zweite Quartal 360 Millionen Impfdosen erhalten

Für das zweite Quartal haben Hersteller der EU den Zahlen zufolge 360 Millionen Impfdosen zugesagt. Davon sollen 200 Millionen von Biontech/Pfizer kommen, 35 Millionen von Moderna und 70 Millionen von Astrazeneca. Mit dabei sind die ersten 55 Millionen Dosen vom US-Hersteller Johnson & Johnson. Dieser Impfstoff muss im Gegensatz zu den anderen nur einmal gespritzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusUrsula von der LeyenTwitterPfizerJohnson & JohnsonEU