Bayern leitet Corona-Lockerungen ein: Tourismus ab 21. Mai möglich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das deutsche Bundesland Bayern kündigt für den kommenden Montag zahlreiche Lockerungen an. Zu Beginn der Pfingstferien soll auch Tourismus wieder möglich sein.

Bayern corona
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder informiert nach der Kabinettssitzung über die Entscheidungen über weitere Corona-Massnahmen. Foto: Matthias Balk/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern plant für kommenden Montag zahlreiche Lockerungen der Corona-Massnahmen.
  • Zudem soll zu Beginn der Pfingstferien auch Tourismus wieder möglich sein.
  • Das Gesundheitsministerium muss der Entscheidung vom Ministerpräsidenten noch zustimmen.

Nach monatelangen strikten Corona-Beschränkungen leitet das deutsche Bundesland Bayern ab kommenden Montag (10. Mai) reihenweise Lockerungen ein. In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 dürfen dann die Aussengastronomie - und zwar bis 22.00 Uhr -, Theater, Konzert- und Opernhäuser sowie Kinos öffnen.

Das entschied die Regierung von Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag. Das Gesundheitsministerium muss aber formal zustimmen. Zu Beginn der Pfingstferien am 21. Mai soll in Regionen Bayerns mit niedrigen Corona-Zahlen auch Tourismus wieder möglich sein.

bayern lockerungen
Die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml. Foto: Peter Kneffel/dpa - dpa-infocom GmbH

In Kreisen und kreisfreien Städten mit stabilen Corona-Zahlen sollen dann Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze wieder öffnen dürfen. Diese Zahlen müssen unter 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen betragen.

Bei alledem gelten Hygienekonzepte, Masken- und Testpflichten - die Details werden nun von den zuständigen Ministerien erarbeitet. Ministerpräsident Söder sagte zu den Lockerungen zu Pfingsten, Bayern sei nicht nur Tourismusland. Es sei auch psychologisch wichtig, eine Perspektive zu haben.

Geimpfte Menschen von Ausgangsbeschränkungen befreit

Bereits von diesem Donnerstag an wird Bayern vollständig gegen Covid-19 geimpfte Menschen mit negativ Getesteten gleichstellen. Und ihnen weitere Lockerungen zuerkennen. Unter anderem sollen Menschen mit vollständiger Corona-Impfung von Testpflichten und von den nächtlichen Ausgangsbeschränkungen befreit werden.

Dies beinhaltet in der Regel zwei verabreichten Impfdosen. Bei der Zahl der maximal erlaubten Kontakte werden vollständig Geimpfte nicht mitgezählt.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Berlin
Oktoberfest
44 Interaktionen
Wegen Corona
Darknet
19 Interaktionen
Aus Darknet
SWAROVSKI
2 Interaktionen
Im Nau.ch-Test

MEHR IN NEWS

Kai Wegner
8 Interaktionen
Kritik
apple card
Neuer Ausgeber
12 Interaktionen
Zürich
Aargau
35 Interaktionen
12'400 Einsprachen!

MEHR CORONAVIRUS

virus
41 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Er ist erst 14
anschlag magdeburg
Anschlag von Magdeburg
Kai Wegner Berlin
23 Interaktionen
Kritk
Albstadt