Stadt Zürich

SWAROVSKI OPTIK lanciert neues Spektiv: Das sagt Nau.ch-Reporter

Premiere bei SWAROVSKI OPTIK: Das Teleskop mit integrierter Bildstabilisierung ermöglicht hohe Vergrösserungen aus der Ferne. Das sagt Nau.ch-Reporter Nico.

00:00 / 00:00

Nau.ch-Reporter Nico hat die Fernoptik-Innovation von SWAROVSKI OPTIK gestestet. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank eines Teleskops lassen sich Natur, Wildlife und Landschaften präzise beobachten.
  • Mit dem AT/ST Balance lanciert SWAROVSKI OPTIK eine Teleskop-Innovation.
  • Nau.ch-Reporter Nico hat das Spektiv getestet.

Huch, welches Tier bewegt sich dort in der Ferne? Schnell nehmen Sie Ihr Teleskop in die Hand – doch zu spät: Die Silhouette ist bereits verschwunden. Damit Sie nicht mehr zwischen Schnelligkeit und Präzision entscheiden müssen, hat SWAROVSKI OPTIK erstmals ein Teleskop mit integrierter Bildstabilisierung lanciert: Das AT/ST Balance macht ein Stativ überflüssig – stattdessen gleicht die mechanische Stabilisierung feinste Bewegungen in Echtzeit aus.

Nau.ch-Reporter Nico hat das neuartige Teleskop getestet. Im Video erklärt er, was das Spektiv ausmacht – und warum sich dessen Anschaffung trotz etwas höherem Preis von über 3000 Franken lohnt.

Am Beispiel eines Fahrleitungsmastens veranschaulicht Nico den Vergleich mit und ohne Bildstabilisierung. Dafür nutzt er sein Smartphone. Es zeigt sich: «Ohne Stabilisierung ist es schlichtweg unmöglich, ein gutes Bild einzufangen. Das ändert sich beim Einschalten des Bildstabilisators schlagartig.»

Geeignet für die Jagd und Naturbeobachtungen

Im Video erklärt und zeigt Nico, wie das Smartphone mittels Halterung am Stativ befestigt wird. Diese Möglichkeit kommt insbesondere Jagdbegeisterten und Naturbeoachtern zugute: «Das eignet sich auch hervorragend, um Vögel zu beobachten, für die Jagd oder sonstige Aktivitäten in den Bergen, da es kein Stativ mehr braucht.»

Er erklärt: «Was man trotz des höheren Anschaffungspreises erhält, ist unbezahlbar.» Dabei verweist der Reporter auf die vielen Extras wie die Handyhalterung oder den Adapter. Das Spektiv ist vielfältig einsetzbar. Hinzu kommt, dass es leicht und gar kleiner ist als ein A4-Blatt – es kann also ohne grossen Aufwand überallhin mitgenommen werden.

Symbolbild
Das Teleskop mit integrierter mechanischer Bildstabilierung eignet sich hervorragend für genauste Beobachtungen in der Natur. - SWAROVSKI OPTIK

Nicos abschliessendes Fazit: «Mit dem Spektiv kauft man sicher nicht die Katze im Sack. Aber falls die Katze auf dem Dach sein sollte, sieht man sie sehr gut.»

Die Fernoptik-Innovation ist in zwei Modellvarianten im Schweizer Handel sowie im SWAROVSKI OPTIK Onlineshop erhältlich.

Kommentare

User #1531 (nicht angemeldet)

Die Russen haben 3D Feldstecher mit Bildstabilisator, automatischer Scharfstellung, Distanzanzeige und dies ohne Batterien. Gerät Baygish des russischen Konzern. Auch Putin und weiterer benutzen den.

Weiterlesen

wunderkerzen crans-montana verbot kritik
«Man muss lesen»
Ueli Schmezer
25 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS STADT ZüRICH

zrh
Beim Flughafen Zürich
2 Interaktionen
Zürich
20 Interaktionen
Zürich
FCZ Schwägalp Milan Rodic
7 Interaktionen
Rodic verlässt Klub