Am Mittwoch wurde der Airbus A350 «Konrad Adenauer» an die Bundeswehr übergeben. Das Flugzeug soll den politisch-parlamentarischen Flugbetrieb unterstützen.
Airbus Bundeswehr
Der Airbus A350 «Konrad Adenauer» wird in Hamburg enthüllt und von der Lufthansa Technik an die Bundeswehr übergeben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch erhielt die Bundeswehr den Airbus A350 «Konrad Adenauer» von der Lufthansa.
  • Das Flugzeug soll den politisch-parlamentarischen Flugbetrieb verstärken.

Die Lufthansa Technik hat am Mittwoch in Hamburg den Airbus A350 «Konrad Adenauer» an die Bundeswehr übergeben. Die Taufe habe in Anwesenheit des gleichnamigen Enkels des ersten Bundeskanzlers stattgefunden, teilte das Unternehmen mit.

Das Flugzeug werde die Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums für den politisch-parlamentarischen Flugbetrieb auf der Langstrecke verstärken. Es sei bereits die zweite Übergabe eines Regierungsflugzeuges vom Typ Airbus A350-900.

Airbus Bundeswehr
Konrad Adenauer, Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers, winkt vor dem Airbus A350 «Konrad Adenauer», der nach seinem gleichnamigen Grossvater benannt ist. - Keystone

Das neue Flugzeug «Konrad Adenauer» sei Ende März 2021 bei der Lufthansa Technik eingetroffen. Die neu installierte Regierungskabine beinhalte modernste Technologie und hohe Funktionalität, hiess es. Die dritte Maschine mit dem zukünftigen Taufnamen «Theodor Heuss» befinde sich bereits in Arbeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LufthansaAirbus