DTM - Feller-Teamchef Land ärgert sich: «Bin von Audi enttäuscht»
In letzter Minute stellte Land Motorsport mit dem Schweizer Ricardo Feller ein DTM-Programm auf die Beine. Von Audi kommt trotz der Erfolge aber kein Support.

Das Wichtigste in Kürze
- Ricardo Feller steuert den einzigen Audi R8 GT3 im diesjährigen DTM-Starterfeld.
- Auf dem Nürburgring holte der Schweizer seinen ersten Podestplatz in dieser Saison.
- Sein Teamchef ist von Audi aber bitter enttäuscht – und kündigt einen Markenwechsel an.
Am Wochenende holte sich Ricardo Feller im Land-Motorsport-Audi in der DTM auf dem Nürburgring seinen ersten Saison-Podestplatz. Der Schweizer ist der einzige Audi-Pilot im DTM-Starterfeld in dieser Saison. Und der Audi R8 GT3 Evo II, den der Aargauer pilotiert, ist auch noch ein «Gebrauchtwagen».
Mit dem R8 hatte Feller im Jahr 2021 den Meistertitel im ADAC-GT-Masters geholt. Eingesetzt wurde der Renner damals vom vergleichsweise kleinen deutschen Rennstall Land Motorsport. Dort dockte Feller nach dem Kollaps seines geplanten Porsche-Einsatzes in der DTM in diesem Jahr in letzter Minute wieder an.

Land Motorsport reaktivierte den Audi-Renner und setzt ihn seither in Eigenregie in der DTM ein. Der erste Podestplatz in dieser Saison auf dem Nürburgring kommt gerade zur rechten Zeit. Denn hinter den Kulissen arbeitet Land Motorsport bereits an einem DTM-Programm für 2026. Allerdings wird dann kein Audi mehr eingesetzt.
«Was die Audi-Unterstützung angeht, bin ich enttäuscht»
«Wir werden nächstes Jahr keinen Audi mehr machen. Das liegt so gut wie auf der Hand», so Teamchef Wolfgang Land zum «Motorsport-Magazin». «Für uns gilt es jetzt, sich den anderen Herstellern so gut wie möglich zu verkaufen. Die haben schon gesehen, dass Land-Motorsport auch DTM kann.»

Der Grund für den angestrebten Markenwechsel ist einfach, wie Land erklärt. «Es gibt keine finanzielle Unterstützung mehr von Audi, nur ein wenig technischen Support.» Zunächst hatte der Hersteller mehr Mithilfe versprochen, krebste dann aber zurück. «Im Moment bin ich, was die Unterstützung von Audi angeht, enttäuscht», ärgert sich Land.
Ricardo Feller 2026 in der DTM im Land-Porsche?
Nach der Ankündigung des für 2026 geplanten Formel-1-Einstiegs stampfte Audi sein gesamtes Kundensport-Engagement ein. «Wenn die der Meinung sind, sie müssten nur Formel 1 machen, dann sollen sie das tun. Dann ist die Audi-Sache nächstes Jahr zu Ende. Dann fährt kein Team mehr GT-Rennen mit einem Audi», so Land.

Der Rennstall von Ricardo Feller wird 2026 wohl mit einem anderen deutschen Hersteller an den Start gehen. «Wir sprechen mit mehreren Herstellern», stellt Land klar. Neben Mercedes ist dabei auch Porsche im Gespräch. Das würde passen – denn dort zählt Ricardo Feller zum Fahrer-Kader.