175. Cannstatter Wasen nach Corona-Pause eröffnet

DPA
DPA

Deutschland,

Es ist eines der grössten Volksfeste der Welt, coronabedingt fiel der Cannstatter Wasen jedoch zweimal aus. Nach der Pandemie-Pause findet er jetzt zum ersten Mal wieder statt.

Ein riesiger Bierkrug steht am Eingang auf dem Festgelände Cannstatter Wasen, im Hintergrund steht die Fruchtsäule.
Ein riesiger Bierkrug steht am Eingang auf dem Festgelände Cannstatter Wasen, im Hintergrund steht die Fruchtsäule. - Bernd Weissbrod/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit zwei Schlägen hat Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) das Bierfass im Dinkelacker Festzelt angestochen und so den 175.

Cannstatter Wasen eröffnet. Die erste Mass übergab er an Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann, der Ministerpräsident Winfried Kretschmann (beide Grüne) vertrat.

Zuletzt fiel der Wasen, eines der grössten Volksfeste der Welt, coronabedingt zweimal aus. Nach der Pandemie-Pause findet er jetzt zum ersten Mal wieder statt. In Krisenzeiten Volksfest feiern? Für Nopper ein wichtiges Zeichen: «Der Cannstatter Wasen ist seit seiner ersten Auflage ein mentales Krisenbewältigungsprogramm. Wir brauchen Lebensfreude, aber mit Vernunft», sagte er in seiner Eröffnungsrede.

Nach der Corona-Pause werden in diesem Jahr rund 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher bei der 175. Auflage des Volksfestes erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
191 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
92 Interaktionen
Gewitter

MEHR IN NEWS

Nach Flugzeugabsturz
Kapo SO
6 Interaktionen
Am Hauptbahnhof SO
Mindestens ein Toter

MEHR CORONAVIRUS

corona
19 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung
corona variante nimbus
43 Interaktionen
Variante «Nimbus»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Spektakulärer Crash
5 Interaktionen
32 Züge
2 Interaktionen
Schlagerduo
ZDF Fernsehgarten Ausschnitt
4 Interaktionen
ZDF Fernsehgarten