Trump sieht sich bereit für weitere Russland-Sanktionen

    DPA
    DPA

    USA,

    Donald Trump hat nach eigenen Angaben weitere Sanktionen gegen Russland in der Hinterhand, um Druck im Ukraine-Krieg zu machen. Er antwortet kurz und knapp vor Journalisten, wie weit er damit ist.

    donald trump
    Donald Trump äussert sich zu möglichen weiteren Russland-Sanktionen. - dpa

    US-Präsident Donald Trump sieht sich nach eigenen Angaben in der Lage, weitere Russland-Sanktionen verhängen zu können. Auf eine Frage eines Journalisten am Weissen Haus, ob er bereit sei, in die zweite Phase von Sanktionen gegen Moskau einzutreten, sagte er kurz und knapp: «Ja, das bin ich.» Mehr Angaben machte der Republikaner nicht. Es blieb unklar, ob neue Sanktionen tatsächlich verhängt werden und wenn ja, wann.

    Trump hatte vor Tagen angedeutet, dass es neben der bereits erfolgten Zollstrafe, die die USA gegen Indien wegen Geschäften mit Russland kürzlich eingeführt hat, weitere Pläne gebe – eine «Phase 2» und «Phase 3». Näher ging er nicht darauf ein.

    Die USA sehen Sanktionen als Mittel an, um auf Kremlchef Wladimir Putin Druck auszuüben und so zu einer Friedenslösung im Ukraine-Krieg zu gelangen. Bislang blieben die diesbezüglichen diplomatischen Bemühungen Trumps ohne Erfolg. Putin wurde zuletzt vorgeworfen, ein direktes Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj hinauszuzögern.

    Zölle gegen Indien wegen Kreml-Geschäften

    Trump hatte Mitte Juli mit Zöllen gegen Russlands Handelspartner in Höhe von etwa 100 Prozent gedroht. Doch diese kamen zumindest in diesem Umfang nicht: Auf indische Produkte erheben die USA seit vergangener Woche wegen dessen Ölgeschäften mit Russland zusätzliche Zölle in Höhe von 25 Prozent. Indien ist bislang der einzige Handelspartner Russlands, gegen den die USA im Kontext des Ukraine-Kriegs mit Zöllen vorgehen.

    Kommentare

    Amediesli

    Nur leere Worte, wie man es sich hewohnt ist bei Trump. Grosse Töne spucken und sich dann auf den Hintern setzen und nichts tun.

    User #2975 (nicht angemeldet)

    Hat sich Putin schon vom Lachanfall erholt? Ihr könnt noch sanktiönlen, bis euch die Ohren abfallen, das wird die Russen in keinster Weise beeindrucken. Die ziehen ihr Ding durch, bis die Ziele erreicht sind.

    Weiterlesen

    Prämien
    1'626 Interaktionen
    «Macht krank»
    Viele Tech-Unternehmen, besonders die grossen KI-Hersteller, sind sehr unprofitabel. (Symbolbild)
    3 Interaktionen
    Marko Kovic

    MEHR IN NEWS

    ETH Zürich
    Einen Platz verloren
    Peking
    2 Interaktionen
    Trockenheit

    MEHR AUS USA

    Sylvester Stallone
    1 Interaktionen
    Bulimie-Beichte
    Donald Trump KI
    1 Interaktionen
    Laut Trump
    trump
    1 Interaktionen
    Washington
    trump
    2 Interaktionen
    Washington