China greift im Kampf gegen das Coronavirus weiterhin hart durch. Ein Video soll zeigen, wie Menschen gegen ihren Willen in Quarantäne-Camps gebracht werden.
Eine Frau wird in ein chinesisches Covid-Quarantänelager gezerrt. - Twitter /@songpinganq
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während der Corona-Pandemie baute China grosse Quarantäne-Camps.
  • Diese werden offenbar noch immer genutzt.
  • In einem Video ist zu sehen, wie eine Frau in ein solches Lager gezerrt wird.

Während in der Schweiz aktuell keine Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus gelten, verfolgt China noch immer seine Null-Covid-Strategie. Immer wieder werden Lockdowns verhängt und Betriebe wegen kleiner Corona-Ausbrüche geschlossen.

Die Behörden greifen hart durch: Mehr als 200 Millionen Menschen in 28 Städten sind wieder von neuen Corona-Massnahmen betroffen, wie der «Mirror» schreibt. Regelverstösse werden mit harten Strafen geahndet.

coronavirus china
Coronavirus: Ein in China während der Pandemie gebautes Quarantäne-Camp im Januar 2021. - Keystone

Um die Verbreitung des Coronavirus im Keim zu ersticken, nutzt China offenbar noch immer seine Quarantäne-Camps. Ein in den sozialen Medien verbreitetes Video zeigt, wie mehrere Personen unter Zwang und gewaltsam dorthin geschleift werden.

Es ist zu sehen, wie Gesundheitspersonal in weissen Schutzanzügen Menschen am Boden entlang hinter sich her zieht. Im Hintergrund hört man Schreie.

Haben Sie sich bereits mit dem Coronavirus infiziert?

Die Person, die das Video veröffentlicht hat, schreibt dazu: «Unter Xi Jinpings Herrschaft werden jede Nacht Tausende von Menschen in Quarantäne-Lager verschleppt.»

Das Video soll im Oktober aufgenommen worden sein. Bei den Twitter-Nutzern sorgen die Aufnahmen für Entsetzen. Einer schreibt, das Ganze erinnere ihn an die Serie «Squid Game». Andere stellen die Frage, wie es gelingen konnte, solche Aufnahmen zu machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCoronavirus